25 Jahre „Der König der Löwen“: Wie gut kennst du den Disney-Klassiker? [Quiz]

König der Löwen
© picture alliance
Angelo Freimuth
15.06.2019

Heute vor 25 Jahren kam Der König der Löwen in die Kinos – und wurde zum Welthit. Die Geschichte des kleinen Löwen Simba, der lernen muss, sich seiner Verantwortung zu stellen, begeisterte Millionen von Zuschauern und machte den Film zum Klassiker. Wenn auch du mit Mufasa, Simba und seinen treuen Kumpels Timon und Pumbaa aufgewachsen bist, ist das große Quiz ein Heimspiel für dich. Teste dein Fachwissen!

Wenn du die Antworten auf die folgenden 15 Fragen weißt, bist du gut gerüstet für das Remake. Am 17. Juli kommt die computeranimierte Neuauflage in die deutschen Kinos. Dass der Film mit Stars wie Donald Glover, Seth Rogen oder James Earl Jones zum Hit wird, ist praktisch sicher. Schließlich war auch schon das Original ein großer Erfolg.

Der König der Löwen: Für Disney war Pocahontas wichtiger

Dabei hatte es am Anfang überhaupt nicht danach ausgesehen. Bevor Der König der Löwen 1994 veröffentlicht wurde, herrschten bei Disney Zweifel, dass die ungewöhnliche Geschichte ganz ohne menschliche Figuren beim Publikum ankommen würde. Für den Konzern hatte der zeitgleich produzierte Film Pocahontas Priorität. Der wurde allerdings zum Flop und spielte nicht einmal die Hälfte von dem ein, was Der König der Löwen ein Jahr früher eingebracht hatte.

Heute gilt der Zeichentrickfilm mit Ohrwurm-Musik (Hakuna Matata, Can You Feel the Love Tonight, Circle of Life) als Meisterwerk und einer der besten Disney-Filme überhaupt. Aber wie gut kennst du dich mit dem Klassiker aus?

Jetzt teilnehmen! Hier ist das große König der Löwen-Quiz!

Passend zum Thema