fbpx

Ali Gatie: Warum der Singer-Songwriter die Stimme einer ganzen Generation ist

Sponsored Post
Alie Gatie Tik Tok
© WMG
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Ali Gatie
02.05.2021

Blicken wir auf eines der ganz besonderen Phänomene aus der Welt der Musik, sehen wir Künstler:innen, die mit ihren Lyrics ganzen Generationen aus der Seele sprechen. Blicken wir auf das Jahr 2021, fällt ein ganz besonderer Artist dabei ins Auge: Ali Gatie. Denn seine Tracks bauen sich auf eine Art und Weise auf, dass sie eine unmittelbare Form der Intimität schaffen – eine Tatsache, die den 23-Jährigen gewissermaßen zur Stimme der Generation Y macht.

Ed Sheeran und Frank Ocean sind jene Künstler, die Ali Gatie in seinem musikalischen Schaffen maßgeblich beeinflusst haben – und es noch immer tun. Typisch für die Generation Y, könnte man jetzt sagen. Doch das, was der im Jemen geborene Youngster aus diesen Einflüssen macht, ist eine gekonnte Pop‑R&B‑Mischung, die vom Ohr geradewegs ins Herz geht und ein solch emotionales Konstrukt schafft, das uns einfach nur mitreißt. Kurzum: Ali Gatie gelingt der Spagat zwischen Herzschmerz und Mutmacherei, zwischen Liebeskummer und großem Glück, zwischen tiefgründigen Lyrics und nach vorne gehenden Beats.

Mit 2,1 Millionen Followern begeistert Ali Gatie TikTok

Can’t Let You Go heißt der neueste Track aus der Feder Ali Gaties, mit dem er die Gefühlsschublade ganz weit öffnet und jede Menge Emotionen, Hoffnungen und leidenschaftliche Momente hineinlegt, ehe ein Track der Extraklasse entstehen konnte.

„ ‘Can’t Let You Go’ handelt von einem hoffnungslosen Romantiker, der an einer Liebe festhält, die längst verblasst ist. Ich habe den Song geschrieben, um zu schildern, wie schwer und geradezu unmöglich es manchmal erscheinen kann, mit einer Beziehung abzuschließen”

Der Abschluss von etwas Großem, die Angst vor etwas Neuem und der feste Glaube an Romantik sind nicht nur jene Themen, die der Musiker in Can’t Let You Go behandelt – es sind eben auch jene Themen, mit denen er der jungen Generation aus dem Herzen spricht. Denn so schnelllebig und vermeintlich oberflächlich das Leben eines Twentysomethings scheinbar sein mag, umso intensiver sieht es oftmals in der Gefühlswelt jener Menschen aus, die sich häufig mit zu vielen Klischees herumschlagen müssen.

Und da wäre dann noch ein weiterer Aspekt, mit dem Ali Gatie die Generation Y anspricht: Denn für den Millennial zählen die sozialen Medien ebenso zu seinen To-Do’s wie Singen und Songwriting. Allein seine mehr als 2,1 Millionen Follower bei TikTok sprechen hier vermutlich für sich, denn Ali Gatie weiß es, Plattformen wie TikTok, Instagram und Co. für sich zu nutzen und Fans in Form von Songsnippets an neuen Tracks und Releases teilhaben zu lassen. Denn auch das digitale Leben gehört nun einmal zum realen Leben junger Menschen – und in beiden Welten warten die Songs von Ali Gatie darauf, ein Teil dessen sein zu dürfen.

@aligatieI can’t let you go 🥺🥺♬ Can’t Let You Go — Ali Gatie

Passend zum Thema