Das neue Kettcar-Video zu Sommer 89 ist Geschichtsstunde, Kritik und Botschaft in einem!

Josefine Rose
14.08.2017

Am 12. August 1989 schnitt ein junger Mann aus Hamburg in Österreich Löcher in den Zaun, um drei Familien aus der streng gesicherten DDR in ein neues Leben helfen zu können. Dass dies vor ziemlich genau 28 Jahren so geschehen sein mag, ist ziemlich wahrscheinlich. Und auch drei Jahrzehnte danach geht diese Geschichte uns immer noch etwas an – das sehen auch die Jungs von Kettcar so! Anlässlich des 56. Jahrestag des Mauerbaus in Berlin am gestrigen 13. August veröffentlichte die Band ihre neue Single Sommer 89 und das dazugehörige Kettcar-Video ist dabei Geschichtsstunde, Kritik und Botschaft in einem!

Kommen wir zunächst zum Song: Viele stellen sich sicher die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Song oder nicht doch eher um ein kurzes Hörbuch handelt. Gesungen wird – außer der immer wiederkehrenden Refrains – nicht wirklich viel. Vielmehr wird erzählt, von einem jungen Mann, der entgegen der politischen Ansicht seiner Mitmenschen, Menschen aus der DDR durch Flucht in ein neues Leben verhilft.

Hört und schaut euch das Kettcar-Video ganz genau an!

Kommen wir zum Musikclip: In neuen Kettcar-Video wird die Geschichte zum erzählt gesungenen Song erzählt. Parallel wird sie in Schreibmaschinenbuchstaben eingeblendet. Visuell soll dem Zuhörer und Zuschauer noch einmal vor Augen geführt werden, welche Tragik wie viele Opfer der Bau der Berliner Mauer damals mit sich brachte. Wer mag, kann das Ganze also als kleine Geschichtsstunde von knapp fünf Minuten ansehen. Wer ebenso mag, kann das Ganze auch als Geschichtsstunde plus Kritik an auch noch heute existierende Zustände ansehen. Kritik an die Hetze gegen Wirtschaftsflüchtlinge, Kritik an Parteien wie der AfD.

Kurzum: Die Jungs von Kettcar sprechen im neuen Song Sommer 89 nicht nur wahre Worte, sie zeigen auch wahre Szenen – Szenen, die heute noch genauso in der Welt exisiteren, wie vor 30 Jahren! In diesem Sinne geht unser ganzer Stolz all denen, die damals wie heute Löcher in den Zaun schnitten!

Hier gibt’s das Kettcar-Video zu Sommer 89!

Passend zum Thema