Meryl Streep — ein Name, den wohl jeder kennt: Klar, denn er gehört einer der größten Schauspielerinnen unserer Zeit. Sie könnte einen Sack Kartoffeln verkörpern und würde dafür wahrscheinlich bahnbrechende Kritiken und eine Oscar-Nominierung bekommen. Die Hollywood-Legende hat es einfach drauf. Heute wird Meryl Streep 70 Jahre alt — Grund genug, einmal einen Blick auf ihre lange Karriere zu werfen.

Ein halbes Jahrhundert lang ist US-Schauspielerin Meryl Streep schon im Hollywood-Geschäft tätig. 50 Jahre, in denen sie in 85 Film- und TV-Produktionen zu sehen war — die meisten davon unvergesslich! Man kann sie zurecht als Queen of Hollywood bezeichnen, denn sie wurde für ihre bahnbrechenden Leistungen ganze 21 Mal für einen Oscar nominiert. Drei davon hat sie gewonnen. Schlappe 172 weitere Preise darf sie ebenfalls ihr Eigen nennen.

Talentiert, bodenständig und skandalfrei

Nicht nur ihre schauspielerischen Leistungen machen Meryl Streep zu einer wahren Ikone. Auch ihr völlig skandalfreies Leben ist für Hollywoodverhältnisse eine waschechte Rarität: Keine Drogen- und Alkoholexzesse, keine Affären, kein Diven-Gehabe oder irgendwelche anderen unangenehmen Eskalationen — zumindest keine, von denen irgendjemand außer ihr selbst es weiß. Ein Megastar, der völlig auf dem Boden geblieben und so normal wie die Frau von nebenan ist.

Aber genug Süßholzgeraspel. Schließlich geht es hier um Meryl Streep. Und der Name ist Programm, denn sie hat genug Rollen in petto, die man definitiv gesehen haben muss. Da fällt das Selektieren schon schwer, aber wir geben unser Bestes bzw. Meryl Streeps’ Bestes.

Hier sind 12 grandiose Rollen von „the one and only” Meryl Streep:

1

Kramer gegen Kramer (1979)

In diesem Ehe-Drama spielte Meryl Streep an der Seite von Dustin Hoffman eine Ehefrau, die es satt hat. Es folgt die Scheidung und ein Sorgerechtsstreit um das gemeinsame Kind. Im wahren Leben gab’s für Meryl einen Oscar als beste Nebendarstellerin.

2

Sophies Entscheidung (1982)

Eine der wohl stärksten Figuren verkörperte Meryl Streep in diesem Film: Sophie, eine polnische Einwanderin und ehemalige KZ-Insassin in New York nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Film erzählt rückblickend und gegenwärtig die tragische Geschichte einer starken Frau, die ihren Sohn verloren hat und alles daran setzt, ihn wiederzufinden. Für Meryl gab es dann denn Oscar als beste Hauptdarstellerin.

3

Jenseits von Afrika (1985)

In diesem bildgewaltigen Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht, spielt Streep die dänische Schriftstellerin Karen Blixen, die nach Afrika auswandert, um sich dort ein neues, unabhängiges Leben aufzubauen. Doch das Schicksal zwingt sie in ihre Heimat Dänemark zurückzukehren, wo sie dann als Schriftstellerin ihre Geschichte über ihr Leben in Afrika erzählt.

4

Der Tod steht ihr gut (1992)

Meryl Streep kann auch mega lustig sein — wie sie in diesem Film an der Seite von Goldie Hawn unter Beweis stellt. In dieser schrillen Komödie spielt sie eine ehemalige Hollywood-Diva, die durch einen Zaubertrank unsterblich und somit selbst nach ihrem eigenen Mord „unkaputtbar” ist. Zum Leidwesen von Bruce Willis.

5

The Hours — Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002)

In diesem Episodenfilm, der in verschiedenen Zeitepochen spielt, verkörpert Meryl Streep die New Yorker Lektorin Clarissa Vaughan, die ihre an AIDS erkrankte Jugendliebe Richard pflegt. Für Clarissa ein Gefängnis, denn sie ist mit einer Frau zusammen und wird durch Richard an Erinnerungen der Vergangenheit gekettet.

6

Der Teufel trägt Prada (2006)

Die wohl ikonischste Rolle von Meryl Streep ist die der Miranda Priestly, Chefredakteurin eines New Yorker Modemagazins, das der Vogue nachempfunden ist — und ihre Figur basiert angeblich auf Anna Wintour. Und der Teufel steckt wirklich in dieser Rolle, denn Miranda ist eine divenhafte und bissige Eiskönigin, die Anne Hathaway und Emily Blunt als deren Assistentinnen das Leben mehr als schwer macht. Herrlich böse!

7

Mamma Mia! (2007)

In dieser ABBA-Musical-Verfilmung spielt Meryl eine Hippie-Mutter, die auf eine griechische Insel ausgewandert ist. Ihre Tochter versucht ihren Vater ausfindig zu machen und lädt somit drei potentielle Kandidaten auf Insel. Sehr zum Leid ihrer Mutter, für die das reinste Gefühlschaos beginnt — inmitten von vielen bekannten ABBA-Songs.

8

Julie & Julia (2009)

In dieser Komödie werden rückblickend die Anfänge der Kochkarriere von Julia Child (die es wirklich gab) erzählt. Parallel dazu will die junge ambitionierte Bloggerin Julie alle 524 Kochrezepte von Julia Child nachkochen. Streeps Darstellung der ulkigen Köchin trifft den Nagel auf den Kopf — sowohl stimmlich als aus gestisch. Einfach herrlich komisch!

9

Die eiserne Lady (2011)

Und noch einmal zeigt Meryl Streep, wie wandlungsfähig sie doch ist. Hier in der Rolle der britischen Premierministerin Margaret Thatcher — zum verwechseln ähnlich und perfekt inszeniert. Der Film erzählt die Lebensgeschichte der Politikerin vor, während und nach ihrer Amtszeit. Für Streep gab es dafür den dritten Oscar als beste Hauptdarstellerin.

10

Im August in Osage County (2013)

Eine weitere beachtliche Leistung liefert Streep hier an der Seite von Julia Roberts, die ihre Tochter spielt. Diesmal gibt Meryl die schwer erkrankte Mutter, die abhängig von Alkohol und Schmerztabletten ist. Als ob das nicht schon schwer genug wäre, herrschen generell mehr als zerrüttete Familienverhältnisse. Tragisch und urkomisch zugleich.

11

Into the Woods (2014)

Auch als hässliche und böse Hexe ist Meryl Streep mehr als überzeugend. Wie hier in dieser Walt Disney Musical-Verfilmung, in der sie allen Kindern wohl schaurig schöne Alpträume bereitet.

12

Florence Foster Jenkins (2016)

Eine ihrer wohl urkomischsten Rollen ist die der New Yorker Society-Dame Florence Foster Jenkins. Diese hat nur einen Traum: Opernsängerin werden. Allerdings fehlt ihr dazu das gesangliche Talent. Meryl Streep ist sich für nichts zu schade und trällert schräg und schrill durch die Gegend. Lachmuskelkater garantiert!

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.