Nothing Compares 2 U: Hier kommt das große Prince Quiz

Prince Quiz
© WMGG/Larry Williams
Josefine Rose
07.06.2018

Emotional und dennoch provokant, tieftraurig und gleichermaßen versext – das musikalische Schaffen von Prince lässt sich nicht mal eben so beschreiben. Denn die Musik des verstorbenen Musikers war vor allem eines: vielschichtig! Kaum ein anderer Künstler vermischte so experimentell und erfolgreich zugleich verschiedene Musikstile miteinander und machte sich schon zu Lebzeiten unsterblich! Heute wäre Prince Rogers Nelson 60 Jahre alt geworden und ihm lediglich in Form eines „normalen“ Artikels zu gedenken, wäre nun wirklich nicht sein Stil gewesen. Nein, Prince wollte immer mehr, er nahm Herausforderungen an und stellte sich Aufgaben. Also, bist du auch bereit, dich unserem großen Prince Quiz zu stellen?!

Vor zwei Jahren verstarb Prince an einer Medikamentenüberdosis – für Fans auf der ganzen Welt ein rieisger Schock, doch in seinem musikalischen Erbe, aus dem auch über seinen Tod hinaus immer wieder Veröffentlichungen verborgener Schätze hervorkommen, wird er für immer weiterleben. Und auch an seinem Geburtstag wird eben dieses Erbe weiter fortgeführt, denn mit dem Album Piano & a Microphone 1983 wird am 21. September ein Album mit bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Jahr 1983 mit Prince am Piano in seinem Heimstudio in Minnesota erscheinen!

Embed from Getty Images

Kiss, Purple Rain und Co.: Teste dein Wissen in unserem Prince Quiz

Prince war immer mehr als der kleine Sänger mit den großen Hits à la Purple Rain oder Kiss. Er war Visionär, Liebhaber schöner Dinge, Exzentriker und Perfektionist zugleich – umso tragischer, dass ihm ausgerechnet der Kontrollverlust sein Leben kostete.

Und dennoch wünschen wir dir, Prince, an deinem heutigen Geburtstag eines: Nämlich dass du mit deiner Gitarre und in einem schrägen Outfit auf einer lila Wolka sitzt und auf all die Fans hinabblickst, die dich und deine Musik vermissen und es immer tun werden.

Starte hier mit unserem Prince Quiz:

Passend zum Thema