So ein Schmarrn? Oida Video wird zum viralen Hit!

Josefine Rose
22.05.2017

Alter, was für’n Schmarrn! Oder doch nicht? Denn dieses Video, das am vergangenen Wochenende von der polnisch-österreichischen Schauspielerin Ewa Placzynska bei Facebook hochgeladen wurde, avanciert gerade zum neuen viralen Hit. In diesem Sinne: Oida!

How To Speak Viennese Using Only One Word lautet der Titel des Videos, das in nicht einmal zwei Tagen sage und schreibe 720.000 Klicks einheimste. Darin erklärt die Schauspielerin, dass es streng genommen nur ein einziges Wort bedarf, um typisch Wienerisch zu sprechen: Oida!

Oida – das Universalwort in allen Lebenslagen

Oida lautet also das Wort, das man in Österreich in allen erdenklichen Lebenslagen sagen kann. Zu Deutsch heißt das Wort so viel wie „Alter“ und wenn wir einmal ehrlich sind, verwenden wir ab und zu auch dieses Wort inflationärer als es uns eigentlich lieb ist.

In diesem Sinne: Sieh dir hier an, wie du mit dem Wort Oida das perfekte Wienerisch hinlegst: