fbpx

Wer erkennt diese One Hit Wonder an nur einem Satz? [QUIZ]

One Hit Wonder Quiz
© Unsplash/C D-X
Lisa-Marie Yilmaz
25.09.2020

Mit nur einem einzigen Song erlangen sie Weltruhm, lassen sich feiern und machen es sich in den Charts gemütlich. Doch was, wenn es für Musiker und Bands bei diesem einen Erfolgs-Track bleibt? One Hit Wonder haben immer einen bitteren Beigeschmack, denn sie bedeuten, dass ein Künstler im Laufe seiner weiteren Karriere keine nennenswerten Hits mehr landen konnte. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei One Hit Wondern um Tracks, die einfach jeder – und damit meinen wir wirklich jeden von uns – kennt. Grund genug, dich zum One Hit Wonder Quiz herauszufordern.

Kommen wir zunächst einmal zu einer Portion Random-Facts rund um die musikalischen Alltagsfliegen aka One Hit Wonder. Mit dem ersten klassischen One Hit Wonder wurde die Musikwelt im Jahr 1955 von einem US-amerikanischen Musiker namens Carls Perkins versorgt. Sein Song Blue Suede Shoes verkaufte sich im April 1956 über eine Million Mal. Das Bittere: Statt die Gunst der Stunde für Anschlusserfolge nutzen zu können, musste Perkins nach einem schweren Autounfall mehrere Monate im Krankenhaus verbringen. Währenddessen nahm Elvis Presley eine eigene erfolgreiche Version von Blue Suede Shoes auf – der Rest ist Musikgeschichte.

Doch ein One Hit Wonder kann auch dafür sorgen, dass sich der entsprechende Interpret danach „zur Ruhe setzen” kann. Beispiel gefällig? Da haben wir nur drei Worte für dich: Ice, Ice, Baby! 2001 gelang es Rapper Vanilla Ice mit dem gleichnamigen Track, einen solchen Megahit zu landen, dass er bis heute zu einem der bekanntesten weißen Rapper aller Zeiten gilt – und entsprechend gern gesehener und gehörter Gast in TV-Shows ist!

Also, traust du dich an unser One Hit Wonder Quiz? Dann beweise uns dein Musik-Wissen:

Passend zum Thema