Für den Großteil der schwarz-rot-goldenen Bevölkerung wäre die folgende Nachricht die einzig logische und richtige gewesen: „Die AfD scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde!” Doch lediglich auf einen der insgesamt 299 Wahlkreise trifft dies wirklich zu. Für die AfD Münster gab es nur wenig Grund zum Feiern: In der Uni-Stadt Münster entfielen „nur” 4,9 Prozent der Zweitstimmen auf die rechtspopulistische Partei.

In 298 Wahlreisen scheint die AfD für über 5 % der Menschen tatsächlich eine Alternative für Deutschland zu sein. Insgesamt zog die Partei mit 12,6 % in den Bundestag ein. Daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Nun müssen wir uns dieser Herausforderung stellen. Wozu das AfD-Bashing letztlich führte, mussten alle (auch wir von 2GLORY) am vergangenen Wahl-Sonntag miterleben.

Warum die AfD Münster nicht für sich gewinnen konnte!

Dennoch wollen wir die große Ausnahme von der Regel an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. In der westfälischen Bischofs- und Universitätsstadt Münster landete die AfD nur bei 4,9 % der Zweitstimmen. Der Wahlkreis Münster ging an die CDU, die Grünen (14,6 %) und die FDP (13,5 %) stahlen den Rechtspopulisten eindeutig die Show. Dieses Ergebnis hatte zur Folge, dass AfD-Gegner in ganz Deutschland die Münsteraner Wählerschaft nun mit Lobeshymnen überschütten. Vor allem ehemalige Münster-Studenten übermitteln über die sozialen Netzwerke ihre Glückwünsche an die Wähler.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.