Wer weiß das noch? Als Angela Merkel beim Glücksrad das ERNSTL kennenlernte

Angela merkel beim Glücksrad
© dpa - Fotoreport/depositphotos/Alhovik (Montage)

Dieser legendäre TV-Moment liegt inzwischen knapp 30 Jahre zurück: 1992 war die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Glücksrad mit von der Partie und spielte in einer Muttertags-Ausgabe der Gameshow für den guten Zweck. Bereits damals zu erkennen: Selbst der größte Nervenkitzel hält „Angie” nicht davon ab, die Ruhe zu bewahren — im Gegensatz zu ihren Mitspielerinnen.

Politikerin Angela Merkel, Moderatorin Margarethe Schreinemakers und Schauspielerin Ruth-Maria Kubitschek: Dieses Trio ging 1992 gemeinsam auf die Jagd nach Konsonanten und Vokalen. In der Spielshow Glücksrad kämpften die drei Damen in einer Promi-Ausgabe für den guten Zweck. Die damalige Bundesministerin für Frauen und Jugend spendete ihr in der Sendung erspieltes Geld einem Kinderheim in der Nähe von Magdeburg.

Während Schreinemakers und Kubitschek ihren Emotionen bei nahezu jedem richtig erkannten Rätsel freien Lauf ließen, blieb die spätere Bundeskanzlerin weitestgehend besonnen — so wie man die heutige 65-Jährige und damals 38-Jährige gemeinhin kennt.

So erfolgreich war Angela Merkel beim Glücksrad

Ein Grinsen konnte sich Merkel dennoch nicht verkneifen, als ihr langsam dämmerte, dass sie und die beiden Frauen an ihrer Seite auf einem guten Weg waren, ihre Ziele zu erreichen. Angela Merkel beim Glücksrad: Ihr Auftritt in der Gameshow Anfang der 90er war letztendlich eher vom ERNSTL statt von großer Ernsthaftigkeit geprägt. Die TV-Nostalgiker unter euch werden dieses Wortspiel verstehen, das einst Peter Bond und Frederik Meisner im deutschen Fernsehen salonfähig gemacht hatten und das 2016 auf RTLplus eine weniger erfolgreiche Reunion feierte (2018 wurde das Format wieder eingestellt).

Insgesamt durfte das Frauenpower-Trio mit 76.350 DM nach Hause fahren — und mit der schönen Erinnerung, Begriffe wie „Magdeburg”, „Feigenbaum”, „Emma”, „Gold” oder „Urig” auf die Ratewand gezaubert zu haben.

Read more

Top Verkaufstrainer in Deutschland 2026

Top Verkaufstrainer in Deutschland 2026

Vertrieb ist heute ein Methoden-Mix: klassische Akquise trifft auf digitale Leadgenerierung, Storytelling auf Preisverhandlung, Führung auf Prozess- und Gesprächsstandards. Gleichzeitig stehen Vertriebsteams unter enormem Druck: Märkte werden transparenter, Kunden anspruchsvoller, Wettbewerber schneller. Genau deshalb lohnt sich ein differenzierter Blick auf Trainer, die im deutschsprachigen Raum sichtbar sind und jeweils eine

By 2GLORY Redaktion
Was macht Heckenpflanzen so beliebt im Stadtgarten?

Was macht Heckenpflanzen so beliebt im Stadtgarten?

Grüne Oasen in städtischen Gebieten werden für Bewohner immer wichtiger und gefragter. Stadtbewohner wünschen sich natürliche Rückzugsorte mit Ruhe und Privatsphäre. Heckenpflanzen erfüllen genau diese Bedürfnisse und haben sich deshalb zu einem unverzichtbaren Element moderner Stadtgärten entwickelt. Sie schaffen nicht nur visuelle Abgrenzungen, die neugierige Blicke fernhalten, sondern verbessern auch

By 2GLORY Redaktion