Chris Cornell Todestag: Öffentliche Gedenkfeier in L.A.

Cornell Todestag
© picture alliance / AP Photo
Henning Sonnenschein
18.05.2018

Der erste Cornell Todestag wird nach dem Willen seiner Witwe Vicky nicht im kleinen Kreis begangen, sondern als eine öffentliche Mahnwache mit der „erweiterten” Familie — in einem bewegenden Statement bei Twitter hatte sie Fans, Freunde und Familie ermuntert, sich zum Gedenken an den vor einem Jahr gestorbenen Rocksänger auf dem Hollywood Forever Friedhof in Los Angeles einzufinden.

[…] „Die Kinder und ich sind so dankbar, dass ihr alle an unserer Seite steht. Eure Liebe hat eine enge Gemeinschaft entstehen lassen, eine Familie, mit der man trauern kann, die Unterstützung gibt und uns beim Verarbeiten hilft. Ohne euch hätten wir die vergangenen zwölf Monate nicht überstanden”, schreibt Vicky Cornell unter anderem in ihrem Statement und fährt fort: „Wir wollen es für euch, unsere erweiterte Familie, öffnen und laden euch dazu ein, gemeinsam mit uns zu beten und Chris zu gedenken. Wir wissen, dass es Millionen Fans gibt und nicht jeder dabei sein kann, daher würden wir uns geehrt fühlen, wenn ihr Posts und Videos darüber veröffentlicht, wie Chris euch erreicht hat. Wir können eure Liebe fühlen, egal, wie weit ihr entfernt seid. Zündet eine Kerze an, sprecht ein Gebet, nennt seinen Namen.“

Der Cornell Todestag — Datum eines tragischen Ereignisses

Chris Cornell, der vor allem als Sänger der Grunge-Legende Soundgarden zur Ikone wurde, wurde in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2017 im Badezimmer eines Detroiter Hotels tot aufgefunden. Der Suizid des 52-Jährigen traf die Musikwelt ins Mark — das zeigte sich unter anderem in vielen Cover-Songs zu seinen Ehren.

Im Nachhinein besonders tragisch: Bei Cornells Beerdigung sang auch Linkin Park Sänger Chester Bennington — der sich noch im selben Jahr ebenfalls das Leben nahm …

Chris Cornells Grabstätte in Los Angeles ist zu einer Pilgerstätte für Fans geworden — heute wird es auf dem Friedhof dementsprechend zu sehr beeindruckenden und bewegenden Szenen kommen.

Embed from Getty Images

Passend zum Thema