Coldplay haben mit Everday Life ein bemerkenswertes neues Album am Start. Was läge da näher, als eine ausgedehnte Coldplay-Tour? Aber die Band hat erstmal andere, beeindruckende Pläne.

Eine Welttournee vom Mega-Bands wie Coldplay ist ein logistischer Kraftakt: Die riesige Crew eilt von Flug zu Flug und zu jedem Konzert gehört eine Kolonne von dutzenden LKW, die das Equipment zur Location und von dort wieder weg transportieren. Keine Frage: CO²-Ausstoß ohne Ende! Und genau deshalb verzichten Coldplay mit Hinblick auf diese Problematik und vor allem der Aufmerksamkeit, die diese momentan hat, auf eine große Konzertreise! "Wir nehmen uns die nächsten ein oder zwei Jahre Zeit, um herauszufinden, wie unsere Tour nicht nur nachhaltig, sondern auch nützlich sein kann", sagte Sänger Chris Martin in einem Interview mit der BBC. "Wir wären enttäuscht, wenn sie nicht klimaneutral wäre."

Seien wir ehrlich - eine wirklich klimaneutrale Welttournee wird mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten schlicht unmöglich sein. Würden Coldplay mit der nächsten Tour wirklich so lange warten, sollten die Fans rechtzeitig anfangen ihren Kindern die Musik nahezubringen ... Und hoffen, dass der Band ein ähnlich langes Dasein bevorsteht wie den Rolling Stones. Davon ist aber nicht auszugehen: Vielmehr nutzen Coldplay ihre Berühmtheit ziemlich genial aus, um für Aufmerksamkeit für das Thema zu sorgen. Und zumindest in Teilen gibt es bei ihren Konzerten mehr als genug Gelegenheit, zumindest ein bisschen was für mehr Nachhaltigkeit zu tun, weiß auch Chris: "Zum Beispiel ist unser Traum, eine Show ohne Einwegplastik zu veranstalten und den Strom aus Solarenergie zu beziehen."

Coldplay-Tour adé? Das neue Album hätte eine verdient

Zudem sind Coldplay eine der wenigen Bands, die es sich tatsächlich erlauben können, mit der eigentlich fälligen Tour das eine oder andere Jahr auszusetzen: Weder finanziell noch in Sachen Promotion sind sie wirklich drauf angewiesen. Alleine die Tatsache, dass es ein neues Album gibt, reicht, um die Musikwelt in Wallungen zu bringen. Everyday Life hat es bewiesen - indem es eine beeindruckende Stil- und Themenvielfalt bedient (in Arabesque etwa experimentieren Chris und seine Mitstreiter mit Jazz-Einflüssen und verschiedenen Sprachen), wie man sie von dieser Band noch nicht gehört hat. Und trotzdem vollbringen Coldplay das Kunststück, dass jeder Song eindeutig ein Coldplay-Song ist! Ein wunderbares Beispiel ist auch Champion Of The World:

Typisch Coldplay? Ist alles andere als schlimm

"Typisch Coldplay" geht kaum - und auch, wenn manche Kritiker das vielleicht sarkastisch meinen dürften, kommt man nicht umhin zu attestieren, dass dieses "typisch" ganz einfach Qualität bedeutet. Wer sich auf Albumlänge davon und von der Vielfältigkeit des neuen Albums überzeugen will, findet hier den richtigen Weg, um Everyday Life zu streamen oder zu downloaden.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.