Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /kunden/thoko.net/2glory-prod/wp-content/themes/2glory/templates/content/content-single.php on line 39

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /kunden/thoko.net/2glory-prod/wp-content/themes/2glory/templates/content/content-single.php on line 41

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /kunden/thoko.net/2glory-prod/wp-content/themes/2glory/templates/content/content-single.php on line 43
Home

Nach Facebook Skandal: Traust du den sozialen Medien noch?

Facebook Skandal
© depositphotos/victoreus
Fabian Langkamp
26.03.2018

Angeblich hat die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica Informationen von rund 50 (!) Millionen Facebook-Nutzern unerlaubt verwendet. Neuesten Umfragen zufolge hat jeder zweite US-Amerikaner das Vertrauen in die weltgrößte Social-Media-Plattform verloren. Doch wie sieht es in Deutschland aus? Wir wollen dieser Frage nach dem Facebook Skandal auf den Grund gehen und bitten dich um deine persönliche Einschätzung: Traust du Facebook und anderen sozialen Medien noch?

Der Hintergrund: Kürzlich machte ein Facebook Skandal die Runde, in dem es um die unerlaubte Nutzung der Informationen von etwa 50 Millionen Nutzern ging. Dafür verantwortlich war die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica, welche die Infos von einem Professor bekommen hatte. Dieser wiederum hatte ein Psychologie-Voting auf die Plattform des Social-Media-Giganten gebracht.

Wir wollen an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen. Fakt ist: Dieser Facebook Skandal erhöhte die Glaubwürdigkeit der User in die sozialen Medien nicht unbedingt. Im Gegenteil: Aus einer Reuters-Umfrage ging hervor, dass 51 Prozent der US-Amerikaner das Vertrauen in Facebook verloren haben. Daran änderte auch die Entschuldigung von Firmenchef Mark Zuckerberg nichts, der Sonntag in ganzseitigen Zeitungsanzeigen zu der Affäre Stellung bezog.

Ist dieser Facebook Skandal ein Einzelfall?

Die Facebook Inc., zu der auch Instagram und WhatsApp gehören, ist sicherlich nicht der einzige Social-Media-Konzern, der in die Daten-Falle tappen kann. Daher stellt sich die Frage: Kann man den sozialen Medien überhaupt noch vertrauen? Sag du es uns, indem du an dem folgenden Voting teilnimmst!