Der beste Die Toten Hosen Song ist:

DIe Toten Hosen Song
© picture alliance / Frm/dpa
Henning Sonnenschein
22.05.2018

Auch im 36. Jahr ihrer Bandgeschichte gehören die Hosen noch lange nicht zum alten Eisen — ganz im Gegenteil: Aktuell sind sie auf Deutschland-Tour und verkaufen dabei locker die größten Arenen aus! Nicht schlecht für eine Combo, die als chaotische Punkband angefangen und sich gegen viele Widerstände zu einem der größten Rockacts des Landes gemausert hat. Grund genug, sich einmal Gedanken zu machen, welcher aus der verdammt reichhaltigen Diskographie denn wohl der beste Die Toten Hosen Song ist …

15 Studioalben stehen für diese nicht ganz einfach zu beantwortende Frage zur Verfügung. Und im Gegensatz zu manch anderer Band kann man den Düsseldorfer Punkrockern wirklich nicht nachsagen, dass sich ihre Musik nicht stetig weiterentwickelt hat: Auf ihren Frühwerken zelebrierten Campino und Co. reinrassigen Fun-Punk, der wahrlich nicht dafür geschaffen war, auf die große Erfolgsschiene zu kommen. Aber Qualität kann man nicht erzwingen — dass die Fünf schon immer Charakterköpfe und kreativ genug waren, um mit ihrer Musik aus der Masse an anderen Punkbands herauszustechen, sorgte dafür, dass die Sache schnell Fahrt aufnahm. Dass in den frühen Achtzigern der Musikmarkt noch nicht so gesättigt und deutlich einfacher zu beeindrucken war, tat sein Übriges — Die Toten Hosen waren einfach die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nicht nur die alten Fans halten ihnen die Stange, sondern mit ihrer erwachsen gewordenen und nach wie vor eigenständigen Rockmusik gewinnen sie auch Hörer für sich, in deren Jugend Punk keine Rolle spielte. Und mit genau dieser Gratwanderung nähern wir uns dann auch der Frage nach dem besten Song an: Das 1988er Album Ein kleines bisschen Horrorschau war so etwas wie der Startschuss vom reinen Punk zu anspruchsvollerer Rockmusik — ohne dabei die musikalische Herkunft auch nur ansatzweise zu verleugnen. Dass es sich um ein Konzeptalbum zu dem Roman A Clockwork Orange handelte und die Musik teilweise auch für eine Bühnenaufführung des Stücks komponiert wurde, trug seinen Teil zu der neuen Ausrichtung bei. Wie gut diese funktionierte, beweist der Fakt, dass eines der bekanntesten und eben auch besten Hosen-Lieder überhaupt darauf zu finden ist …

Der beste Die Toten Hosen Song ist:

Passend zum Thema