Doppelte Staatsbürgerschaft: Campino ist nicht der einzige Promi

Staatsbürgerschaft Campino
© Depositphotos / BrianAJackson
Henning Sonnenschein
27.03.2019

Welche Staatsbürgerschaft Campino zusätzlich zu der deutschen annehmen würde, war keine Überraschung: Seine Mutter ist Engländerin, und aus seiner Affinität zu der Insel hat der Sänger der Toten Hosen auch nie einen Hehl gemacht. Als Promi mit mehreren Pässen steht Campino natürlich nicht alleine dar.

Um das noch mal festzuhalten: Campino hat die deutsche Staatsbürgerschaft nicht abgelegt, sondern lediglich die britische als zweite hinzubekommen. Was genau ihn zu dieser Entscheidung bewogen hat, ist nicht überliefert; aber seine grundsätzliche Liebe zum Inselstaat (und England im Besonderen), die aus der Abstammung seiner Mutter resultiert, reicht als Grund. Ob der Zeitpunkt in irgendeiner Weise dem nahenden Brexit geschuldet ist? Wer weiß … Fest steht nur, dass der britische Botschafter in Berlin, Sir Sebastian Wood, seine Freude an dem Neubürger hat:

Promis mit doppelter Staatsbürgerschaft: Campino ist kein Einzelfall

Campino ist in der Welt der Prominenten als Doppelpassträger natürlich bei Weitem kein Einzelfall. Bei deutschen Künstlern mit Migrationshintergrund liegt dieses oft nahe. Und bei vielen internationalen Musik- und Schauspielergrößen wenig verwunderlich, dass sie sich zu ihrer eigentlichen Herkunft auch zu US-Amerikanern haben stempeln lassen – sei es aus gewachsener Verbundenheit oder aus beruflichen Gründen. Es gibt aber auch Konbinationen, die deutlich ungewöhnlicher scheinen. Wir haben ein paar treffende Beispiele dafür herausgesucht.

6 Celebritys, die mehrere Staatsbürgerschaften haben

1

Michael Bublé

Der kanadische Sänger hat seit einigen Jahren auch einen italienischen Pass, weil ein Teil seiner Familie von dort stammt.

Embed from Getty Images

2

Kirsten Dunst

Die US-Amerikanerin ist mittlerweile auch Deutsche: Ihr Vater stammt von dort. Äh, hier.

Embed from Getty Images

3

Angelina Jolie

Die US-Schauspielerin ist tatsächlich auch Kambodschanerin. Die Staatsbürgerschaft wurde ihr als Anerkennung für ihr humanitäres Engagement in dem südostasiatischen Land verliehen.

Embed from Getty Images

4

Keanu Reeves

Der Schauspieler ist ein echter Weltbürger: Im Libanon geboren, in Australien und New York aufgewachsen, in Kanada heimisch geworden. Zu der kanadischen besitzt er auch noch die britische Staatsbürgerschaft.

Embed from Getty Images

5

Ralph Fiennes

Der britische Schauspieler ist mittlerweile auch serbischer Staatsbürger. Ehrenhalber, weil er in dem Balkanland zwei Filme gedreht hat.

Embed from Getty Images

6

Gérard Depardieu

Der französische Kult- und Skandalschauspieler hat vor einigen Jahren sehr medienwirksam die russische Staatsbürgerschaft angenommen. Nicht aus familiären oder ähnlichen Gründen – sondern um der Reichensteuer in seinem französischen Heimatland zu entgehen.

Embed from Getty Images

Passend zum Thema