15 Filme von Regisseurinnen, die wir gesehen haben müssen!

Filme von Regisseurinnen
Lisa-Marie Yilmaz
30.03.2019

Jetzt mal ehrlich: Auch im Jahr 2019 denken viele bei dem Gedanken an die Regie eines Filmes daran, dass dieser Job zwangsläufig von einem Mann ausgeführt wird. Zugegeben, es gibt ziemlich viele Regisseure, aber es gibt auch Frauen, die hinter der Kamera stehen und die ihre Sache darüber hinaus ganz schön gut machen. Grund genug, einmal einen etwas ausführlicheren Blick auf Filme von Regisseurinnen zu werfen und eines versprechen wir dir jetzt schon: Den ein oder anderen Film kennst du garantiert und wusstest bestimmt nicht, dass dieser von einer Frau stammt …

Zugegeben, eine Regisseurin taucht in unserer Liste gleich zweimal auf, doch ihre Arbeiten sind einfach zu gut, um sie hier nicht doppelt zu erwähnen! Und auch die anderen 14 Ladies haben ganze Arbeit geleistet, wenn es darum geht, einen ganz besonderen Film geschaffen zu haben.

Starke Frauen auch hinter der Kamera

Besonders in Zeiten, in denen sich Schauspielerinnen und Künstlerinnen immer wieder in ihrer Rolle als Frau behaupten und positionieren müssen, ist es besonders wichtig, auch einmal einen Blick hinter die Kamera zu werfen, denn dort herrscht auch Frauen-Power der Extraklasse! Und dennoch: Während die meisten von uns auf die Frage nach bekannten Regisseuren vermutlich sofort Namen wie Tim Burton, Steven Spielberg oder auch Quentin Tarantino hervorbringen, wird vielen sicherlich der Name einer erfolgreichen Regisseurin nicht sofort einfallen – es wird also Zeit, dies zu ändern!

Also, Vorhang auf für 15 gute Gründe, warum der Beruf des Regisseurs nicht immer gleich mit einem Mann in Verbindung gebracht werden sollte – denn hier kommen absolut sehenswerte Filme von Regisseurinnen:

1

Sofia Coppola - Lost in Translation

2

Valerie Faris - Little Miss Sunshine

3

Amma Asante - A United Kingdom

4

Lisa Cholodenko - The Kids are all right

5

Anne Fletcher - 27 Dresses

6

Anne Fontaine - Coco before Chanel

7

Sofia Coppola - The Virgin Suicides - Verlorene Jugend

8

Nora Ephron - Schlaflos in Seattle

9

Amy Heckerling - Clueless

10

Patti Jenkins - Wonder Woman

11

Sharon Maguire - Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

12

Lucia Aniello - Girls' Night Out

13

Phyllida Lloyd - Mamma Mia

14

Hallie Meyers-Shyer - Liebe zu Besuch

15

Lone Scherfig - Zwei an einem Tag