Wer googelt, der findet! Frei nach diesem Motto befragen jeden Tag Millionen Menschen in Deutschland die bekannteste Suchmaschine der Welt. Auffällig: Oftmals sind es schräge und skurrile Fragen, die zu einem spezifischen Thema gestellt werden. Zum Start unserer neuen Rubrik „Google-Deutschland fragt, wir antworten!” dreht sich alles um eine bestimmte Stadt. Also: Google Hannover oder schau dir gleich unsere Suchergebnisse und Antworten im Folgenden an. Du wirst erstaunt und belustigt zugleich sein, was Google-Deutschland alles so unter den Fingernägeln brennt.

1

Warum ist Hannover Hochburg der Schwarzfahrer?

Google-Ergebnisse: ca. 2.020

Unsere Antwort: Laut dem Internetportal „Preisvergleich.de” stimmt das nicht einmal. Laut deren Berechnungen aus dem Juni 2016 liegt Hannover in Sachen „Beförderungserschleichung” hinter Essen und Freiburg „nur” auf Platz 3. Doch wenn es um Essen geht, sucht Google-Deutschland logischerweise eher Antworten auf die Fragen „Warum ist essen wichtig” oder „Warum ist essen im Stehen ungesund”. By the way: Hat sich eigentlich mal jemand mit der Frage „Warum wird Schwarzfahren eigentlich Beförderungserschleichung genannt?” beschäftigt?

2

Warum ist Hannover die Hauptstadt von Niedersachsen?

Google-Ergebnisse: ca. 308.000

Unsere Antwort: Wenn du mutig bist, frag doch mal in Braunschweig nach. Dort ist man alles andere als begeistert darüber, dass Hannover 1946 zur Landeshauptstadt ernannt wurde. Aus Sicht der Briten sprachen damals u.a. Einwohnerzahl, wirtschaftliche Bedeutung und die zentrale verkehrstechnische Lage für Hannover.

3

Warum ist Hannover 96 so schlecht?

Google-Ergebnisse: ca. 2.760.000

Unsere Antwort: Wenn man das wüsste, wäre die Mannschaft in der vergangenen Saison vermutlich nicht abgestiegen. Fakt ist: Nach 14 Jahren musste 96 den bitteren Gang in die 2. Liga antreten, wo man 2016/17 um den Wiederaufstieg kämpft. Zur Beruhigung der Fans der Roten sei gesagt, es gibt schlechtere Fußballvereine in Deutschland, immerhin galt man lange Zeit als etablierter Bundesligaklub.

4

Warum ist Hannover UNESCO City of Music?

Google-Ergebnisse: ca. 895.000

Unsere Antwort: Böse Zungen würden nun sagen, weil Hannover nicht in allem so schlecht sein kann wie im Fußball. Tatsächlich gilt die niedersächsische Landeshauptstadt als musikalische Hochburg. Im Dezember 2014 wurde sie zur UNESCO City of Music genannt. Die weltweit renommierte Musikschule sowie das moderne Chorzentrum haben die Jury ebenso überzeugt wie die Argumente, die Oberbürgermeister Stefan Schostock damals nannte: „Das vielfältige Angebot aller Genres von Pop bis Klassik hat den Ausschlag gegeben. Zudem gibt es in unserer Stadt überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze in der Musikwirtschaft.“ Neben Mannheim ist Hannover die einzige deutsche Stadt, der diese Ehre zuteil wurde.

5

Warum hat Hannover kein Gleis 5 und 6?

Google-Ergebnisse: ca. 514.000

Unsere Antwort: Diese Fragen stellen sich vermutlich nur diejenigen, die in Hannover mit viel Wartezeit umsteigen müssen. Da es sich bei Gleis 5 und 6 um keine Personenverkehrsgleise (ohne Bahnsteig) handelt, fällt dies nur den wenigsten Zugreisenden auf.

6

Warum ist Hannover dunkel?

Google-Ergebnisse: ca. 623.000

Unsere Antwort: Es liegt nicht daran, dass angeblich viele Hannoveraner zum Lachen in den Keller gehen. Das Interesse der Öffentlichkeit galt vielmehr der Tatsache, dass kürzlich (übrigens nicht zum ersten Mal) die Straßenbeleuchtungen in einigen Stadtteilen aufgrund eines technischen Defekts ausgefallen waren.

7

Warum ist Hannover so langweilig?

Google-Ergebnisse: ca. 2.170.000

Unsere Antwort: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Echt total langweilig und farblos dieses Maschseefest!

Und sowieso: Ein See inmitten der Innenstadt. Wie furchtbar!

Auf dem größten Schützenfest der Welt kann man auch nicht feiern.

In Hannover ist halt alles Grau in Grau!

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.