Indie inspires Rap: Die 9 besten Indie-Samples in Rap-Songs

Sponsored Post
© Max Mauricio
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Kyle
10.03.2020

Rap und Indie schließen sich aus? Klassik und Electro können nicht Hand in Hand gehen? Nix da – denn in der Welt der Musik ist nun einmal alles möglich. Und somit können sich hier und da auch einmal unterschiedliche Genres begegnen und etwas Großes kreieren. Wer nun denken mag, wir sprechen hier von genreübergreifenden Coverversionen, hat sich aber geschnitten – vielmehr soll es um die Königsdisziplin geben: nämlich Samples. Oder genauer gesagt: Rap‑, Hip Hop- oder Neosoul- Songs, welche ein Sample verwenden, das dem ein oder anderen aus einem Indie-Track bekannt ist.

Man nehme also Elemente eines bereits veröffentlichten Tracks, mischt diese in sein eigenes Werk und samplet sich damit – zumindest im Idealfall – geradewegs in die Charts. Was hier einfach klingen mag, ist natürlich eine musikalische Herausforderung und Meisterleistung, dennoch nutzen Singer-Songwriter oder eben auch Rapper nur allzu gerne dieses Stilelement, um einem neuen Release mit dem ganz besonderen Etwas zu versorgen.

Das aktuellste Beispiel für eben jene Disziplin liefert US-Rapper Kyle, der für seinen Track Yes kurzerhand auf die Welle von The Drums’ Let’s Go Surfing aufsprang und daraus einen Track mit coolen Rhymes und ganz besonderem Wiedererkennungswert kreierte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KYLE (@superduperkyle) am

Doch Kyle ist nicht der einzige Rapper, der sich hier und da indie-esken Elementen bedient – wir werfen einen Blick auf  insgesamt neun Tracks, die Teile einzelner Indie-Songs in ein neues Gewand hüllen:

1

Kyle feat. Rich the Kid — Yes!

Sample: The Drums — Let’s Go Surfing

2

A$AP Rocky — Kids Turned Out Fine

Sample: Good Morning — Don’t Come Home Today

3

Young Thug — Me Or Us

Sample: Bright Eyes — First Day Of My Life

4

Chiddy Band — Opposites of Adults

Sample: MGMT — Kids

5

Lupe Fiasco — The Show Goes On

Sample: Modest Mouse — Float On

6

Sintigo — Pimp Flaco

Sample: Empire of the Sun — We Are The People

7

2Mex — So Many More Words

Sample: Weezer ‑Say It Ain’t So

8

Drake ft. Majid Jordan — Hold On, We’re Going Home

Sample: Arctic Monkeys — Hold On, We’re Going Home

9

Kid Cudi — Mojo So Dope

Sample: Choir Of Young Believers — Claustrophobia

Passend zum Thema