fbpx

MTV VMA 2017: Ein Statement für Gleichberechtigung

Dennis Ebbecke
28.08.2017

Während Donald Trump Transregender beim Militär ausschließen will, waren sie auf dem Roten Teppich des MTV VMA 2017 in Los Angeles gern gesehen. Ohnehin war die Preisverleihung am Sonntagabend ein klares Statement für Gleichberechtigung. Erstmals verzichtete man bei den Kategorien nämlich auf eine Geschlechtertrennung.

Kategorien wie „Best Female Video” oder „Best Male Video” waren einmal: Die MTV Video Music Awards 2017 standen ganz im Zeichen der Gleichberechtigung. Zum allerersten Mal in der Geschichte dieser prestigeträchtigen Musikpreis-Verleihung wurde auf eine Unterteilung der Geschlechter verzichtet. Dementsprechend musste sich der spätere Sieger in der Kategorie „Video of the Year” nicht nur gegen seine männliche Kollegen, sondern auch gegen seine weiblichen Kontrahentinnen durchsetzen. In besagter Kategorie ging der MTV VMA 2017 übrigens an Kendrick Lamar, der für HUMBLE ausgezeichnet wurde.

Kendrick Lamar räumt mehrere Mondmenschen beim MTV VMA 2017 ab

Während Lamar zum Abräumer des Abends avancierte und sich weitere Mondmenschen (u.a. in der Kategorie „Best Hip Hop”) sichern konnte, ging der begehrte Titel des „Artist of the Year” an Ed Sheeran. Taylor Swift, die der Show übrigens fernblieb (ob das wohl etwas mit der Moderatorin Katy Perry zu tun hatte?), durfte sich mit Zayn über die „Best Collaboration”-Trophäe für I Don’t Wanna Live Forever (Fifty Shades Darker) freuen.

Transregender auf dem Roten Teppich

An dieser Stelle geht es uns jedoch weniger um die Gewinner selbst, sondern vielmehr um das Statement für Gleichberechtigung. Falls du alle Preisträger auf einen Blick sehen möchtest, wird dir die offizielle Webseite der MTV VMAs weiterhelfen. Viel wichtiger ist jedoch das Zeichen, das die Veranstalter in Hinblick auf die von Donald Trump ausgelöste Transregender-Diskussion gesetzt haben. Statt es dem US-Präsidenten gleichzutun und diese Menschen auszuschließen, betraten einige Transregender auf Einladung den Roten Teppich. Dieses Bild ist wertvoller als jeder Mondmensch!

Passend zum Thema