Playlist: Diese Singer-Songwriterinnen treffen uns mitten ins Herz

Sponsored Post
Singer Songwriterinnen Playlist
© WMG
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Birdy
21.02.2021

Musik. Für viele eine Art Lebenselexier. Eine Quelle der Inspiration. Ein sicherer Hafen. Oder auch ein Ventil. Zum Fröhlichsein. Lieben. Trauern. All das und noch viel mehr löst Musik in uns aus – auch in mir. Und vor allem in Zeiten von Homeoffice und #stayhome haben viele Künstler:innen mir mit ihren Stimmen, Lyrics und Emotionen den ein oder anderen Soundtrack-of-the-Day beschert. Und doch habe ich in den vergangenen Wochen festgestellt, dass mein Playlisten-Feed aktuell von Frauen angeführt wird. Von Singer-Songwriterinnen, die es auf ganz besondere Weise geschafft haben, mich voll ins Herz zu treffen. Wenn das mal kein Grund für eine Playlist mit Tracks von Singer-Songwriterinnen ist, dachte ich mir. Gesagt, gehört, getan.

Ich gebe zu, meine Playlist entlarvt mich ziemlich schnell als Fangirl. Als Fangirl melodischer Klänge, Klavieruntermalung und zarter Frauenstimmen mit der gewissen Portion Power. Und ja: Ich liebe diese Tracks, die für mich weit mehr als reine „Mädchenmusik” sind. Denn man muss kein Experte sein, um schnell festzustellen, dass wir in der Musikwelt auf eine beeindruckende Garde unendlich talentierter Frauen blicken, die gekommen sind, um zu bleiben.

Playlist: Singer-Songwriterinnen, die uns mitten ins Herz treffen

So viel ist sicher: Bei mir bleiben sie – nicht nur in meiner Playlist, sondern auch in meinem Herzen. Denn Birdy, Winona Oak und Co. holen mich einfach im richtigen Moment an der richtigen Stelle ab. Umso mehr hoffe ich, dass diese Singer-Songwriterinnen-Playlist genau dasselbe Gefühl in euch auslöst.

Ein Track hat es mir ganz besonders angetan: Loneliness von Birdy. Vielleicht ist es diese ganz besondere Stimmung, die der Song in mir auslöst. Vielleicht aber auch die Vorfreude auf das anstehende Album Young Heart, das immerhin fünf Jahre hat auf sich warten lassen. So viel weiß ich schon jetzt: Das Warten hat sich gelohnt – und somit vertreibe ich mir die Zeit mit wunderbaren Songs wunderbarer Frauen, die mich mit voller Wucht begeistern, faszinieren und ins Herz treffen …

Welcher Track der Singer-Songwriterinnen-Playlist ist dein Favorit? Poste ihn uns in die Kommentare!

Passend zum Thema