25-jähriges Jubiläum: Pulp Fiction GIFs erklären, was 1994 über den Kinostart hinaus passiert ist

Pulp Fiction GIFs
© picture alliance/United Archives
Dennis Ebbecke
19.10.2019

Der Kult-Film Pulp Fiction mit John Travolta, Samuel L. Jackson, Bruce Willis und Uma Thurman in den Hauptrollen feiert 2019 sein 25-jähriges Jubiläum. Anhand von Pulp Fiction GIFs verraten wir nun, was über den Kinostart des Kult-Films hinaus im Jahr 1994 passiert ist.

Der Rothirsch wird zum „Baum des Jahres“ gekürt, Formel-1-Legende Ayrton Senna kommt in Imola ums Leben, die Deutsche Bahn AG wird gegründet und Thomas Helmer geht mit seinem „Phantomtor“ in die Fußball-Geschichte ein. All diese Ereignisse gehen auf das Jahr 1994 zurück. Doch es gibt noch viel mehr, was rund um die Geburtsstunde von Pulp Fiction passiert ist.

Der Kult-Film von Quentin Tarantino wurde damals für sieben Oscars nominiert und steht auf der „All-Time 100 Movies“-Liste des amerikanischen Time-Magazins. Die Handlung kennt jeder: Das Kleinkriminellen-Pärchen Pumkin und Honey Bunny plant den ganz großen Coup, gerät allerdings bei einem Überfall auf einen Diner an Profigangster Jules (gespielt von Samuel L. Jackson). Der Rest ist Film-Geschichte …

Anhand von 10 Pulp Fiction GIFs erklären wir dir nun, was 1994 über den Kinostart hinaus in der Welt passiert ist!

1

Wer hat's gesehen?

Etwa 30 Personen beobachten am 15. Januar in Neuruppin 5 Kugelblitze.

2

Weltmeister

Michael Schumacher gewinnt als erster Deutscher die Formel-1-WM.

3

Erwischt!

Arno Funke, besser bekannt als der Kaufhauserpresser „Dagobert“, enttarnt und am 22. April endlich verhaftet.

4

Ein guter Tag für die Welt

Am 10. Mai wird  Nelson Mandela zum ersten schwarzafrikanischen Präsidenten Südafrikas gewählt.

5

Grund zum Feiern

Der Paragraph § 175 StGB zur männlichen Homosexualität wird in Deutschland gestrichen. Zuvor stellte dieser sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe.

6

Die PlayStation kommt ...

… am 3. Dezember in Japan auf den Markt. Die Kids jubeln und die Eltern so:

7

Gott weiß, ich will kein Engel sein

Die Band Rammstein wird 1994 gegründet.

8

Kein Scherz!

Der amtierende Fußball-Weltmeister Deutschland blamiert sich bei der WM 1994 in den USA und scheitert im Viertelfinale an Bulgarien.

9

Prominentes Kind

Justin Bieber erblickt am 1. März 1994 das Licht der Welt. Jahre später versetzt der Sänger Mädels in aller Welt in Ekstase.

10

Pulp Fiction ...

… erscheint 1994 auf der großen Leinwand.

Ups! Falsches GIF … das ist natürlich eine Szene aus Dumm und Dümmer, der auch 1994 in den USA erschien. Manche fanden den Streifen genial, andere reagierten wie John Travolta und Samuel L. Jackson – und zwar so:

Passend zum Thema