Mit dem Rauchen aufhören? Diese 7 Vorteile hat man kaum auf dem Schirm!

Rauchen aufhören
© Depositphotos / stevanovicigor
Henning Sonnenschein
31.05.2019

Glimmstengel sind nicht gut. Das wissen auch die allermeisten überzeugten Kettenraucher. Die üblichen Argumente derer, die „Mit Rauchen aufhören“ auf ihrer To-do-Liste stehen haben, sind hinlänglich bekannt.

Die gesundheitlichen Schäden durchs Qualmen muss man auch am Weltnichtrauchertag am 31.Mai kaum noch detailliert aufzählen: Von den naheliegenden Lungen- und Rachenkrankheiten bis hin zu Potenzproblemen ist alles hinlänglich bekannt. Und dass die Kippen zudem Unmengen an Geld verbrennen, ist sogar eine noch viel direkter spürbarere Folge des Rauchens. Dass man seine Mitmenschen oft nicht nur nervt, sondern auch deren Gesundheit gefährdet, weiß ebenfalls jeder Raucher – auch wenn es ihm vielleicht schwer fällt, sich das einzugestehen.

Aber damit hat es sich gegen die Nikotinsucht noch lange nicht ausargumentiert: Wie alles im Leben zieht das, was man tut viel weitere Kreise, als man auf den ersten oder auch den zweiten Blick wahrnimmt! In der folgenden Auflistung finden sich zwar auch ein paar recht naheliegende Nebenaspekte des Aufhörens – aber einige Vorteile hast du garantiert noch nicht auf dem Schirm gehabt! Deshalb aufgepasst und angefangen:

Mit Rauchen aufhören bringt’s – und über diese 7 Vorteile hast du bestimmt noch nicht nachgedacht!

1

Filter, Folien, Feuerzeuge - Rauchen ist ein krasser Faktor für das Plastikmüllproblem!

Sad Biology GIF by PBS Digital Studios - Find & Share on GIPHY

2

Die Umwelt leidet noch mehr: Für den Tabakanbau werden riesige Waldgebiete abgeholzt und Monokulturen angelegt.

Base Tobacco GIF - Find & Share on GIPHY

3

Der Tabakanbau in der Dritten Welt schadet auch Menschen: Viele werden als Arbeiter ausgebeutet - nicht selten auch Kinder!

Sad Kid GIF - Find & Share on GIPHY

4

Aber man muss nicht nur an andere denken: Mittlerweile muss man fast überall vor die Tür zum Rauchen. Ätzend, oder?

Season 1 Premiere GIF - Find & Share on GIPHY

5

Nichtraucher sind entspannter, zufriedener und glücklicher, weil sie - auch unterbewusst - freier im Kopf sind als die, die immer die nächste Kippe im Hinterkopf haben.

Stupid Brain GIF - Find & Share on GIPHY

6

Wer beim Aufhören Willenskraft bewiesen hat, weiß auch für andere Gelegenheiten, dass man damit viel erreichen kann!

Strength GIF - Find & Share on GIPHY

7

Du sparst nicht nur Geld - sondern minderst auch die Einnahmen der Tabakindustrie. Und das ist eine Lobby, die einem dafür wirklich nicht leid tun muss!

Idol Smoking GIF by South Park  - Find & Share on GIPHY

Passend zum Thema