Egal ob Zukunft, Jetzt-Zeit, Science-Fiction, Fantasy oder wahre Begebenheit: Der Weltraum und dessen Eroberung ist seit der Geburt des bewegten Bildes eines der Lieblingsthemen für dieses Medium. Und kann es einen besseren Tag geben, um sich mit Astronauten-Filmen zu beschäftigen, als den „Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt” am 12. April? Eben!

Schon lange, bevor der Mensch Reisen ins All auch nur ansatzweise als eine realistische Option begriffen hat, beflügelte die Vorstellung die Fantasie: Das wirst du gleich beim ersten Film unserer Auflistung feststellen – und auch schon lange vor dessen Entstehung verfasst der weitsichtige Autor Jules Verne mit dem Roman Von der Erde zum Mond eine erstaunlich treffende Geschichte von einer Reise ins All. Im Jahr 1865!

Embed from Getty Images

Etwa zur gleichen Zeit begannen auch die ersten Wissenschaftler, sich mit Theorien zu diesem Thema auseinanderzusetzen. Realistisch wurde sie aber erst mit der Entwicklung der Raketentechnik im 20. Jahrhundert, wo insbesondere die Arbeit des deutschen Ingenieurs Wernher von Braun wegweisend war. Auch wenn dass V2-Raketen leider militärischen Zwecken, zudem auch noch denen der Nazis, diente. Die ersten Lebewesen im All waren übrigens keine Menschen, sondern Hunde, Affen und Fliegen. Danach schrieb der Russe Juri Gagarin Geschichte, indem er als erster Mensch überhaupt den Weltraum eroberte und die Erde umkreiste.

Embed from Getty Images

Ein Thema also, wie geschaffen für großartige Storys. Star Wars, Star Trek, Alien, Armageddon … Eine Auswahl an Weltraumfilmen kann angesichts der Fülle an legendären Werken keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Wir haben ganz bewusst Filme ausgewählt, in denen auf irgendeine mehr oder weniger direkte Weise Astronauten und ihr Schaffen als solche eine wichtige Rolle spielen und das All nicht nur eine spektakuläre, aber letztlich mehr oder weniger beliebige Kulisse für eine Saga ist.

Lift Off für: 8 sehenswerte Astronauten-Filme

1

Die Reise zum Mond (1902)

Schon als der Film noch nichtmal in die Kinderschuhe richtig hineingewachsen und Raumfahrt noch eine absolute Utopie war, gab es den ersten Sci-Fi-Movie: Der Franzose Georges Méliès schrieb das Drehbuch, führte Regie, regelte die Produktion und spielte auch die Hauptrolle. Dabei ließ er sich von Mondfahrer-Romanen von Jules Verne und H.G. Wells inspirieren.

2

2001: Odyssee im Weltraum (1968)

Eine der bekanntesten Filme aller Zeiten. Die Handlung zu beschreiben, ist ebenso komplex wie deren Interpretationsmöglichkeiten. Ganz kurz gefasst: Der Film beschreibt eine Reise zum Jupiter mithilfe eines empfindungsfähigen Computers, nachdem ein mysteriöser schwarzer Monolith entdeckt worden ist, der die menschliche Evolution beeinflusst.

3

Planet der Affen (1968)

Im selben Jahr wie Odyssee im Weltraum erblickte auch dieser absolute Klassiker das Licht der Welt. Charlton Heston landet als Raumfahrer auf einem von Affen beherrschten Planeten, der sich – Achtung, Spoiler – am Ende, herrlich dramatisch und ikonisch inszeniert, als die Erde entpuppt.

4

James Bond – Moonraker (1979)

Der vierte 007-Film mit Roger Moore als britischem Super-Agenten führt ihn in den Weltraum, wo Bösewicht Hugo Drax eine neue, bessere Menschheit begründen will – nicht, ohne die auf der Erde auszurotten. Zeitweise etwas albern, aber massiv unterhaltsam.

5

Apollo 13 (1995)

Dieses Drama mit Tom Hanks ist wie Aufbruch zum Mond die Verfilmung realer Begebenheiten, nämlich der Geschehnisse rund um die beinahe in einer Katastrophe geendeten Mondmission Apollo 13. Der Film bekam zwei Oscars (Schnitt und Ton) und mehrere Nominierungen.
Der legendäre Satz „Houston, wir haben ein Problem” ist übrigens eine ungenaue Übersetzung. Das originale Zitat lautet: „Houston, we’ve had a problem”.

6

Contact (1997)

Jodie Foster als Wissenschaftlerin, die eine Botschaft aus dem All empfängt, einen gewagten Trip in ein anderes Sternsystem wagt (scheinbar) und neben manch anderem dabei auch mit ihrem eigenen Leben konfrontiert wird. Bewusst verwirrend, aber gerade deshalb sehr faszinierend.

7

Gravity (2013)

Der Film erzählt die fiktive, aber vergleichsweise realistische Geschichte von einer Astronautin (Sandra Bullock), die im All die Kontrolle verliert und allein und hilflos verloren zu gehen scheint. Ein genial umgesetztes Thriller-Drama, das mit satten sieben Oscars ausgezeichnet wurde.

8

Aufbruch zum Mond (2018)

Aufbruch zum Mond ist einer der Filme, der reale Geschehnisse aufgreift: Ryan Gosling verkörpert Neil Armstrong, der als Besatzungsmitglied von Apollo 11 am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat. Im Grunde handelt es sich um eine Verfilmung von Armstrongs Biografie, womit auch klar ist, dass erhebliche Teile des Films auf der Erde spielen.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.