„Sisi” macht aus Weihnachtsklassiker neue Drama-Serie

Teilen
Sendezeiten Weihnachtsfilme
© picture alliance/United Archives

Der Weihnachtsklassiker um sie ist absoluter Kult — nun geht Sisi in Serie: Wie die Produktionsfirma Story House Pictures ankündigte, wird an einer sechsteiligen Drama-Serie über die österreichische Kaiserin gearbeitet. Produktionsbeginn der neuen Sisi-Serie soll bereits 2020 sein.

Was geht unweigerlich mit dem TV-Programm während der Weihnachtsfeiertage Hand in Hand? Richtig! Sissi! Denn die dreiteilige Verfilmung aus den 50ern mit Romy Schneider in der Hauptrolle ist mehr als nur reiner Kult. Wenn Sisi ihren Franz anschmachtet, den Kampf gegen eine tückische Lungenkrankheit antritt und ihre Tochter unter tobendem Applaus des italienischen Volkes (Stichwort „Viva la Mama”) in die Arme schließt, wird es nicht nur in unseren Wohnzimmern nostalgisch. Vielmehr tauchen wir ab in eine andere Welt, lassen uns berieseln von jeder Menge Gefühl, Romantik und auch von ein wenig Tragik und Drama rund um das Leben der jungen Kaiserin.

Leben der Kaiserin war voller Dramen und Tragödien – das zeigt auch die neue Sisi-Serie

Auch wenn die Filmreihe uns zeigt, dass Sisi in ihrem Leben auch durch Schicksalsjahre ging, findet darin dennoch eine eher zuckersüße Berieselung statt — und eben das ist der Grund, warum wir die Filme so sehr lieben. Doch das wahre Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn war vor allem eines: von Schicksalsschlägen geprägt und höchst dramatisch. Die neue Serie Sisi (richtig, im Titel der neuen Serie wird der Spitzname Elisabeths mit nur einem „s” geschrieben) soll genau diese Faktoren miteinander vereinen und uns einen Blick auf das außergewöhnliche Leben der Kaiserin vermitteln, deren Leben mehr Drama als Romanze war.

Zwei ihrer Kinder sterben auf tragische Weise, die Einsamkeit am kaiserlichen Hof wird für Sisi immer mehr zu einem Gefängnis, in ihrer Ehe soll sie unglücklich gewesen sein und sich in die Arme des Grafen Andrássy geflüchtet haben. Ihr tragisches Leben, in dem sie auch vor allem eine Vorreiterin einer politischen Frau war, endet schließlich in ihrer Ermordung — und so viel ist sicher: Wer in Form von Drehbüchern denkt, hat mit dieser Biografie das perfekte Skript gefunden.

Sechs Folgen à 45 Minuten soll die Serie beinhalten — das Autorinnenduo Dorothee Schön und Sabine Thor-Wiedemann erzählt Sisis Leben als emotionales, konfliktreiches Drama, das die Kaiserin eben jene komplexe Figur zeichnet, die sie war: Tochter, Schwester, Frau, Geliebte, Mutter, Freundin und Feindin.

Weiterlesen

MyParken bietet flexible Parkplatzlösungen am Frankfurter Flughafen

MyParken bietet flexible Parkplatzlösungen am Frankfurter Flughafen

MyParken hat sich auf Flughafenparken rund um den Frankfurter Flughafen spezialisiert und verbindet sichere Stellflächen mit schnellen Shuttle-Services und digitalen Buchungsmöglichkeiten. Das Unternehmen betreibt mehrere Standorte im Raum Frankfurt und richtet sich an Reisende, die eine komfortable und preisorientierte Alternative zu klassischen Terminalparkhäusern suchen. Im Mittelpunkt des Angebots stehen kurze

Von 2GLORY Redaktion
Effizienter vermieten (und verwalten) – der Guide zum modernen Hausmeisterservice

Effizienter vermieten (und verwalten) – der Guide zum modernen Hausmeisterservice

Die neue Generation der Immobilienverwaltung Immobilienbesitz bedeutet Verantwortung – und oft auch zeitintensive Verwaltungsaufgaben. Moderne Hausmeisterdienste haben sich längst vom klassischen Bild des Hauswarts mit Besen und Werkzeugkasten verabschiedet. Sie sind strategische Partner, die mit digitalen Tools, nachhaltigen Konzepten und professioneller Organisation arbeiten. Die Anforderungen an Gebäudeverwaltung steigen kontinuierlich: Mieter erwarten

Von 2GLORY Redaktion