Denkt man an Songs über Frieden, kann es im Kopf schnell pathetisch werden. „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong, „All You Need Is Love“ von den Beatles oder „Imagine“ von John Lennon sind zwar wunderschön und zweifellos Teil unserer Musikgeschichte, aber doch ziemlich oft gehört. Zeit für fünf alternative Songs über Frieden, die wir nicht nur am 21. September, dem Weltfriedenstag, hören sollten.

An Krisen mangelt es derzeit wahrlich nicht auf der Welt. Ob der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der Krieg im Nahen Osten und viele weitere Brandherde auf der Welt, über die viel zu selten berichtet wird. Musik kann sicher keine Probleme lösen, aber sie können Balsam für die Seele sein und ein Gemeinschaftsgefühl auslösen, besonders dann, wenn wie bei den meisten von uns die Einflussmöglichkeiten, die Probleme dieser Welt zu lösen, eher gering sind.

Darum haben wir für euch 5 Songs über Frieden zusammengestellt, die es wirklich wert sind, häufiger zu hören und in unseren Alltag zu intergrieren.

5 Songs über Frieden, die wir noch nicht satt gehört haben:

#1 „We Are Here“ – Alicia Keys

„Let’s talk about Gaza, let’s talk about Israel.“ Dieser 2014 veröffentlichte Song von Alicia Keys geht unter die Haut, auch weil er (leider) an Aktualität nichts eingebüßt hat. Und sie singt weiter: „Unsere Seelen wurden vereint, um einander zu lieben …“. Ein Song über Frieden, Liebe und Vergebung, den wir noch nicht so oft gehört haben.

#2 „Freedom“ – Beyoncé feat. Kendrick Lamar

Im Track „Freedom“ liefert sich Kendrick Lamar ein echtes Wortgefecht mit Beyoncés Power-Stimme. „Freiheit! Wo steckst du?“ – diese Zeilen hauen rein. Der Song ist ein Weckruf über die Wichtigkeit des Zusammenhalts und thematisiert gleichzeitig unsere oft verbindungslose Kultur. Bereit für Gänsehaut? Dieser Song wird auf deiner Repeat-Liste landen.

#3 „Safe And Sound“ – Taylor Swift

Der Song „Safe And Sound“, bekannt aus den „Tribute von Panem“-Filmen, ist wie ein dunkler Abschiedsbrief an jemand Besonderen, der im Film sein Ende findet. Er gibt dir diesen Tipp, wenn du down bist oder dir alles zu viel wird: Augen zu und durch, bis die Sonne wieder aufgeht. In stressigen Momenten verlieren wir oft den Kopf und grübeln zu viel. Der Track erinnert uns: Mach mal Pause, atme durch und glaub daran, dass alles wieder gut wird. Diese Melodie ist wie ein sicherer Hafen, der dir zeigt, wie du mit Kummer oder Angst umgehen kannst.

#4 „Waiting On The World To Change“ – John Mayer

John Mayers Song packt die rauen Themen unserer Zeit an, wie ein Friedensruf mitten im Chaos. Er mixt coole Blues- und Soul-Akkorde, die richtig unter die Haut gehen. Mayer schwingt dabei mit seiner Stimme rauf und runter, was den tiefgründigen Lyrics noch mehr Kick gibt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn’s um so was wie politische Korruption geht, aber am Ende lässt er uns mit einem Funken Hoffnung zurück.

#5 „An Tagen wie diesen“ – Fettes Brot

Auch ein deutscher Song hat es in unsere Top 5 der alternativen Songs über Frieden geschafft. Zusammen mit Pascal Finkenauer nehmen sie den Umgang mit den Krisen unserer Zeit aufs Korn. Ein Song, der es 2005 immerhin in die Top-10 der deutschen Charts schaffte, aber doch irgendwie unterging. Vielleicht zu pathetisch für eine Fun-Hip-Hop-Kombo, aber genau richtig, um ihn jetzt wiederzuentdecken.

Fällt dir ein anderer Friedenssong ein, den wir aufnehmen sollten? Schreib es in die Kommentare!

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.