Ob in einer Beziehung, innerhalb der Familie oder mit Blick auf gesellschaftliche Strukturen: Schädliche Bindungen können uns alle treffen oder möglicherweise haben wir auch schon Bekanntschaft mit toxischen Menschen oder Gefühlen machen müssen. So oder so: Das Bewusstsein für schwierige Begegnungen wächst immer mehr – und auch die Musikwelt nimmt sich verstärkt Themen an, die unangenehme Dinge ansprechen und das ein oder andere Eingeständnis einfordern. Grund genug, einen Blick auf 5 Songs über toxische Gesellschaftsthemen zu werfen, die gnadenlos ehrlich vom vermeintlichen Scheitern, Ehrlichkeit und negativen Gefühlen singen.

Wer gesteht sich schon gerne ein, in einer toxischen Beziehung gelandet zu sein? Wer will schon gerne zugeben, alle Warnhinweise ignoriert zu haben und auf das Herz und nicht auf den Kopf gehört zu haben? Wer will schon gerne aussprechen, dass die vermeintlich heile Familie toxischen Strukturen unterliegt? So viel ist sicher: Wem es gelingt, eben jene Themen offen anzusprechen und sich daraus zu lösen, hat nicht verloren, sondern gewonnen. Denn wer sich von toxischen Menschen trennt und somit endlich wieder den Weg zu sich findet, ist nicht etwa einen Schritt zurück, sondern ganz viele wichtige Schritte nach vorn gegangen.

Vielleicht befinden wir uns akut in einer solchen Situation und wollen Kraft aus Musik schöpfen, in denen es nicht nur um bedingungslose Liebe und Happy Ends geht. Genau dafür haben wir einige Lieder gesammelt, die schmerzhaft und ehrlich, aber unendlich wegweisend und mutig sind. Denn was wir wollen, ist uns von Toxischem zu lösen – Purge The Poison!

5 Songs über toxische Gesellschaftsthemen – welche weiteren Tracks kennst du?

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.