Die 8 ergreifendsten Singer/Songwriter-Songs des Jahres

Sponsored Post
Songs des Jahres
© Warner
Henning Sonnenschein | Sponsored by JC Stewart
15.10.2019

Musik braucht nicht viel, um genial zu sein: Eine Stimme, ein bisschen Begleitung – und vor allem tiefe Gefühle. JC Stewarts aktuelle Single ist ein Paradebeispiel dafür! Aber nicht das einzige: Das sind die (bis jetzt) ergreifendsten Singer/Songwriter-Songs des Jahres.

Wikipedia sagt: „Ein Singer-Songwriter […] ist ein Künstler, der seine eigenen Texte schreibt, vertont und singt, wobei er seinen Gesang in der Regel mit Gitarre, Klavier oder anderen Instrumenten selbst begleitet.“ Nach dieser Definition ist der junge Nordire JC Stewart quasi der Prototyp eines solchen Musikers – und erweitert die Stellenbeschreibung gleich noch um einen extrem hohen Qualitätsanspruch, was Stimme, Komposition und Tiefgang angeht!

Pick Up Your Phone (unten in voller Pracht zu hören) ist ein Paradebeispiel genau für diese Qualitäten – und diese speisen sich bei dem erst 22 Jahre alten Briten aus dem, was er im echten Leben erfährt. Und genau das macht die Gefühle, die er in seinen Songs beschreibt, so authentisch und ergreifend.Ich schrieb ‚Pick Up Your Phone‘ über den Moment, den wir alle schon mal durchgemacht haben – wenn du weißt, dass du jemanden nicht anrufen solltest, es aber trotzdem tust, obwohl dir vollkommen bewusst ist, dass es in einem Gemetzel enden wird. Es ist ein Song darüber, wie vorhersehbar und merkwürdig menschlich es ist und wie es so gar keinen Sinn macht, wir es aber trotzdem immer wieder tun“, sagt er selbst über seinen neuen, großen Wurf.

Wen dieses Lied genauso süchtig macht wie uns, der findet hier den Weg zum Download beziehungsweise Stream. Und hat noch mehr Grund, sich zu freuen: Am 15. November erscheint JC Stewarts Debüt-EP, und im Mai 2020 kommt er für drei Deutschlandkonzerte nach Berlin Köln und Hamburg!

So herausragend JC ist, steht er natürlich nicht allein auf weiter Liedermacher-Flur:

Dies sind die 8  bis jetzt ergreifendsten Singer/Songwriter-Songs des Jahres:

1

JC Stewart - Pick Up Your Phone

Über diesen Song haben wir ja bereits gesprochen. Und bei dieser Art von Musik ist eine Akustik-Version kein netter Bonus, sondern die Essenz dessen, was sie ausmacht! Der Beweis:

2

Plested - Either You Love Me Or You Don't

Ein Song über die vielen Fragen, die einen in emotionalen Ausnahmesituationen umtreiben … Und die so oft nicht mal der/die beantworten kann, dem/der man sie stellt. Oder stellen möchte …

3

Ed Sheeran - Way To Break My Heart

Wenn es um schlichte, tolle Songs geht, ist Ed Sheeran eine zuverlässige Bank. Und der Titel dieses Songs von seinem 2019er Kollabo-Album spricht für sich.

4

Alec Benjamin - Let Me Down Slowly

Und auch der Titel dieses Liedes spricht Bände … Loslassen ist unglaublich schwer, führt aber immerhin zu ans Herz gehender Musik.

5

Sharon Van Etten

Diese junge Dame ist eher ein Geheimtipp – was ihre Musik aber umso reizvoller macht. Anhören!

6

Tori Kelly - Sorry Would Go A Long Way

Und noch eine begnadete SongwriterIN, die sich bereits eine große Fan-Gemeinde ersungen hat. Dieses Lied beweist: vollkommen zurecht.

7

Vance Joy - What About Us

Warum nicht mal ein Cover? Vance Joy beweist zum einen, dass auch das zu unglaublich starken Songs führen kann. Und zum anderen, dass es dazu nicht mehr als eine Gitarre und eine großartige Stimme braucht. Und singen kann er auch.

8

JC Stewart - Have You Had Enough Wine?

Und zum Schluss noch eine zweite Runde JC Stewart – der hatte mit seiner Frage nach dem Wein-Stand nämlich schon zuvor in diesem Jahr bewiesen, was für ein großartiges Songwriter-Talent in ihm steckt.

Passend zum Thema