fbpx

Freaks: Warum erinnert uns dieser Sound an unsere Teenager-Jahre?

Sponsored Post
Surf Curse Freaks
© WMG
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Surf Curse
15.06.2021

Das Schöne am Internet? Dass es uns in Form von Throwbacks und viralen Trends immer wieder an Dinge erinnert, die beweisen, dass wir es in unserer Jugend eigentlich gar nicht mal so schlecht hatten. Und während wir uns also durch unsere Timeline scrollen und uns an Game Boys, das Nokia 6210 und durchtanzte Nächte in abgewetzten Chucks erinnern, kommen wir nicht umhin, den ultimativen Soundtrack für diese Reise in die Vergangenheit aufzulegen – ganz laut, versteht sich. Hier kommen Surf Curse ins Spiel, denn vor sage und schreibe acht Jahren veröffentlichte die Band einen Song, der (dem Internet sei Dank) aktuell nicht nur ein fettes Revival erlebt, sondern uns auch direkt zurück in unsere besten Jahre katapultiert …

Lasst uns also ein paar Jahre zurückreisen – ins Jahr 2013, um genau zu sein. Im besagten Jahr veröffentlichten Surf Curse ihre Debüt-LP namens Buds. Auf besagter LP befand sich die Single Freaks – und eben jener Song macht aktuell das Internet unsicher. Grund dafür ist (wie so häufig, wenn es um virale Trends geht), TikTok – eine App, von der wir im Jahr 2013 noch nicht einmal geträumt haben, die uns aber mit Blick auf coole Revivals echt treue Dienste erweist. Kommen wir aber zurück zu Freaks –  denn der Song schafft es, nicht nur der Jugend von heute aus dem Herzen zu sprechen, sondern auch uns geradewegs zurück in unsere wilden Jahre zu switchen …

Es mögen die Punkrock-typischen Schrabbel-Sounds sein, das Festival-Feeling, die Erinnerung an Bandproben in der Garage oder einfach dieses ganz besondere Gefühl, das man eben nur als Teenager und Twen hat, wenn man Musik für sich entdeckt. Aber eben diese Gefühle, Erinnerungen und Gedanken sind es, die Freaks in uns auslöst – und damit sind wir nicht allein. Denn auch das Internet ist sich sicher: Dieser Song ist Nostalgie pur und ist die ultimative Teenager-Hymne – sowohl für Teens von heute als auch von damals.

Surf Curse Freaks

Keine Frage, Freaks löst etwas in uns aus. Etwas ganz Besonderes. Dieses spezielle Gefühl, einem lieben Menschen ein Mixtape zusammenstellen zu wollen. Mit diesem Menschen die ganze Nacht verschwitzt durchtanzen zu wollen. Sich jung, frei und wild zu fühlen. Ja, genau das löst Freaks in uns aus und erinnert uns daran, dass wir uns auch heute noch jung, frei und wild fühlen können. Den richtigen Soundtrack dafür haben wir natürlich bereits auf dem Ohr – in Form eines iPods oder mp3-Players versteht sich, denn so viel Nostalgie muss sein.

Passend zum Thema