fbpx

Weltfrauentag 2021: 11 starke Zitate von Aretha Franklin und Co.

Sponsored Post
Weltfrauentag 2021 Zitate
© Jerry Montage 2GLORY (Schatzberg - Iconic Images)
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Rhino Music Germany
08.03.2021

Weltfrauentag. Internationaler Frauentag. Der Tag, an dem das Mailpostfach vieler Frauen überhäuft wird mit Rabattcodes und Gutscheinen für Parfumerien, Juweliere, Dessous-Labels und Co. Aber geht es darum am 8. März eines jeden Jahres? Wohl kaum! Denn auch der Weltfrauentag 2021 zeigt: Es gibt noch viel zu tun, um wichtige Schritte in Richtung Gleichberechtigung zu gehen.

Eine kluge Frau sagte einmal „All I’m askin’ is for a little respect”. Ihren Namen kennen wir alle: Aretha Franklin. Und ja, die Musikikone brachte es auf den Punkt: Denn alles, was sie forderte war Respekt. Ein kleines Wort mit so viel Bedeutung. Und doch leben wir auch heute noch in einer Welt, in der es eben nur zu oft an eben diesem Respekt gegenüber Frauen und Minderheiten mangelt.

via GIPHY

Umso wichtiger, sich also nicht nur am Weltfrauentag die Frage nach Gleichberechtigung zu stellen – und darauf Antworten zu finden. Denn in einer Welt, in der mehr Männer befördert werden als Frauen, in gleichen Positionen mehr verdienen als Frauen, während Themen wie Care-Arbeit noch immer als Aufgaben der Frau angesehen wird, müssen wir uns doch die alles entscheidende Frage stellen: Kann ein einziger Tag all die herrschenden Ungerechtigkeiten aus unserem Leben, der Gesellschaft und dem Bewusstsein der Menschen verbannen?

Die Antwort auf diese Frage dürfte an dieser Stelle niemanden wundern: Nein, ein einziger Tag kann das nicht!

Umso wichtiger ist es, zu begreifen, dass jeder Tag Weltfrauentag ist. Internationaler Frauentag. Feministischer Kampftag. Vorreiter und Kämpfer im Namen der Gleichberechtigung sind wir alle: Männer wie Frauen. Frauen wie Männer. Indem das verinnerlicht wird, ist der erste wichtige Schritt getan. Und ja, es gibt noch viel zu tun – auch am Weltfrauentag 2021.

Grund genug, euch hier mit inspirierenden Zitaten starker Persönlichkeiten zu versorgen, oder um es mit den Worten einer Bürgerrechtlerin zu sagen: „Ich bin eine Feministin … Wäre ja blöd, wenn ich nicht auf meiner eigenen Seite stünde”. Und auch die passende Playlist mit jeder Menge Girlpower, Female Empowerment und Proud-Feminist-Feelings wollen wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Also, lasst uns loslegen – es gibt viel zu tun!

1

„Wir alle brauchen und wollen Respekt, Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß. Es ist unser Recht als Mensch.” (Aretha Franklin)

2

„Wenn du nicht in die Masse passt, ist das vielleicht, weil du dazu bestimmt bist, sie zu führen.” (Marilyn Monroe)

3

„Frauenrechte sind Menschenrechte. Ich wünsche mir, dass jedes Mädchen auf dieser Welt weiß, dass ihre Stimme zählt.” (Winona Oak)

4

„Who run the world? Girls, Girls!” (Beyoncé)

5

„Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist.” (Simone de Beauvoir)

6

„Es geht nicht darum zu sagen ‘Mädchen sind besser als Jungen und Jungen sind besser als Mädchen’. Vielmehr geht es doch darum zu sagen ‘Jede:r hat eine faire Chance verdient’.” (Emma Watson)

7

„Wenn ein Mann Karriere macht, fragt kein Mensch: ‘Und, was machen Sie mit den Kindern?’ ” (Senta Berger)

8

„Wenn der Feminismus nicht mächtig und einflussreich wäre, würden die Menschen nicht so viel Zeit darauf verschwenden, ihn schlecht zu machen.” (Jessica Valenti)

9

„Es gibt keine Grenze für das, was wir als Frauen erreichen können.” (Michelle Obama)

10

„Ich bin eine Feministin … Wäre ja blöd, wenn ich nicht auf meiner eigenen Seite stünde.” (Maya Angelou)

11

„Warum werden selbstbewusste und starke Frauen eigentlich als Hexe bezeichnet?” (Lisa Simpson)

Passend zum Thema