Ein Ehepaar geht spazieren. Er: „Kaktusse!“ Sie korrigiert: „Das heißt Kakteen!“ Er: „Ich meinte dich!“ Diesen Kalauer kennt vermutlich jeder von uns. Doch frei nach dem Motto „Hinter jedem Witz steckt immer ein Fünkchen Wahrheit” lässt sich dieser Witz auch weiterspinnen. Denn: Wie lautet eigentlich der richtige Plural von Kaktus? Oder von Blut? In unserem Quiz kannst du dein Wissen unter Beweis stellen!

Zugegeben, im Deutschen gibt es Wörter (oder heißt es Worte?), die es uns hier und da gar nicht mal so einfach machen, sie im richtigen Plural zu benennen. Grund genug, dich zu einem kleinen Quiz herauszufordern und dich zu fragen: Wie fit bist du, wenn es darum geht, den richtigen Plural verschiedener Substantive zu nennen?!

via GIPHY

So viel ist sicher: Du musst nicht zwingend das Super-Ass im Deutsch-Leistungskurs gewesen sein, um bei dieser Challenge zu glänzen – denn oftmals spielt auch unsere Intuition eine wichtige Rolle, wenn es um das Erkennen des richtigen Plurals geht.

Also, nimmst du unsere Herausforderung an, wenn wir von dir wissen wollen: Wie lautet der richtige Plural?

(function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0];if(d.getElementById(id))return;js=d.createElement(s);js.id=id;js.src='https://embed.ex.co/sdk.js';fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}(document,'script','playbuzz-sdk'));

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.