Jeder kennt die Momente im Leben, in denen es schwer ist, stark zu bleiben. Und jeder weiß, wie wichtig es eigentlich wäre! Wie in so vielen Situationen: Musik hilft! Tröstende Lieder sind eine der Kernkompetenzen dieses Kunst-Genres. Und eine Newcomerin beweist eindrucksvoll, welche mentale Kraft in einem filigranen Song stecken kann.

Lebensfreude, Verliebtheit, aber auch Wut oder Trauer: Es gibt keine Emotion, zu der es nicht die passende Musik gäbe. Gerade Songs über schwere Momente haben das Potenzial, einen zu berühren und mitzunehmen - und zu helfen. Umso mehr, wenn sie einen nicht noch tiefer in das Loch ziehen, in dem man sowieso schon steckt - sondern einem vermitteln, wie sinnvoll und wichtig es ist, stark zu bleiben.

Ein Paradebeispiel dafür hat uns jetzt die Newcomerin CARYS geliefert: Schon der Songtitel Princesses Don't Cry macht deutlich, worum es geht: Lass dich vom Leben nicht weiter runterziehen, als nötig! Schon gar nicht wegen einem Typen ... Für die junge Kanadierin bedeutet das aber keineswegs, seine Emotionen zu verbergen - ganz im Gegenteil: "Ich wollte, dass das Lied davon handelt, sich seine Gefühle offen einzugestehen", sagt sie selbst über den Hit, der es schon vor der Veröffentlichung des Videos auf einige Millionen Views und zu einem echten TikTok-Knaller gebracht hat. "Liebeskummer kann ein überwältigendes Gefühl sein, doch den größten Schmerz verursacht es, ihn in sich hineinzufressen. Ich wollte zeigen, dass es kraftvoll und befreiend ist, dem Schmerz in uns, einen Platz einzuräumen."

Hier kannst du Princesses Don't Cry streamen oder downloaden - zum mitfühlen, oder einfach nur, um einen starken Song zu genießen.

https://www.instagram.com/p/B19xhfhAiQg/?utm_source=ig_embed

Ehrensache, dass dieser beeindruckende Song nicht nur als Lebenshilfe dient - sondern auch als einfach gute Musik. Und wer diese Einschätzung teilt, hat einen Grund mehr, sich auf 2020 zu freuen: Denn dann schiebt CARYS eine EP hinterher, auf der sich weitere düster-stimmungsvolle Popsongs verbergen, die es sicher wert sein werden, wahr- und ernstgenommen zu werden. Sie selbst beschreibt ihre Musik als "ein Gefäß für meine ungefilterten Emotionen". Und wenn es eine Sache gibt, die Musik wertvoll macht, ist es doch das, oder?

Diesen Anspruch haben natürlich auch schon unzählige weitere Musiker erfüllt  und damit Musik erschaffen, die prädestiniert ist, in schweren Momenten zu helfen oder zumindest das Gefühl zu vermitteln, mit dem Mist, den man gerade erlebt, nicht allein zu sein - und die Chance zu haben, ihn hinter sich zu lassen:

10 tröstende Lieder über das Starkbleiben:

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.