Von „Airwolf“ bis „Knight Rider“: Erinnerst du dich an die Action-Serien der 80er und ihre Intros?

Action-Serien der 80er
Dennis Ebbecke
09.03.2019

Ein Überschall-Hubschrauber, das sprechende Auto KITT und ein GMC Vandura: All das verbinden wir mit den Action-Serien der 80er – und natürlich die dazugehörigen Intros, die wir für immer im Ohr haben werden. Für alle Ewigkeit vor Augen werden wir Jan Michael Vincent aus Airwolf behalten, der – wie erst knapp einen Monat später bekannt wurde – im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Die Helden unserer Kindheit werden immer weniger, wie der Tod des Airwolf-Stars deutlich macht. Der Mann, der zwischen 1984 und 1986 seinen High-Tech-Helikopter durch unsere Wohnzimmer steuerte, schloss am 10. Februar in North Carolina für immer seine Augen. Als Todesursache wurde Herzstillstand angegeben.

So groß die Trauer um Jan Michael Vincent, der zeitlebens viele Schicksalsschläge zu überwinden hatte (nach einem Verkehrsunfall in den 90ern wurde sein rechtes Bein amputiert), auch ist: Die Kultstars aus den Action-Serien der 80er werden immer Teil unseres Lebens sein. Und einige von ihnen sind immer noch unter uns – und mögen dies bitte auch noch lange bleiben.

Flipper, Lassie und Co.: Auch diese (tierischen) Serien-Intros werden wir immer lieben. Klick dich durch!

Etwa David Hasselhoff, der einst neben Baywatch vor allem auch mit Knight Rider für Furore sorgte. Es gab vermutlich kaum einen Jungen, der sich KITT damals nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten von seinen Eltern als Spielzeugauto wünschte. Und auch ein Großteil des A-Team-Casts (mit Ausnahme von George Peppard, der bereits 1994 verstarb) erfreut sich bester Gesundheit. Dwight Schulz (alias H. M. Murdock) verdient als Sprecher von Videospielen sein Geld, während Dirk Benedict (alias Face) an der Seite seines Sohnes eine Firma leitet, die Knieschoner für Fußballstars herstellt.

Hier sind die Intros der Action-Serien der 80er!

Aber mal ehrlich: Am aufregendsten war das Leben all dieser Stars, als sie noch Teil der Action-Serien der 90er waren. Die folgenden Intros sind einfach Kult – und katapultieren dich in eine andere, unvergesslich-schöne Zeit.

1

Airwolf

2

Knight Rider

3

Das A-Team

4

MacGyver

5

Miami Vice

6

Magnum

7

Ein Colt für alle Fälle

8

Trio mit vier Fäusten

9

21 Jump Street