Alternative Hip-Hop? Hobo Johnson erfindet den Sprechgesang neu

Sponsored Post
Alternative Hip Hop
© Youtube
Henning Sonnenschein | Sponsored by Hobo Johnson
02.07.2019

Zwei Dinge kann man Hobo Johnson wirklich nicht nachsagen: Erstens, dass er Schönheitsidealen nacheifern würde, um maximal durchschnittliche Musik zu promoten. Und zweitens, dass er durchschnittliche Musik machen würde. Der Style dieser Band ist definitiv eine Art Neuerfindung des Begriffs Alternative Hip-Hop.

Das wird insbesondere bei den älteren Songs der Truppe aus Kalifornien deutlich. Hier experimentiert der Protagonist der Band, die mit vollen Namen Hobo Johnson and the LoveMakers heißt, auf eine faszinierende Art und Weise mit seiner Stimme, dass man als unbedarfter Zuhörer nicht wirklich weiß: Rappt er noch oder singt er schon? Und noch bevor man diesbezüglich zu einer Antwort kommt, steht bereits fest: Faszinierend sind dieser Sound und sein Erzeuger definitiv.

Für den aktuellen Output The Fall Of Hobo Johnson hat Hobo seinen Songs einen deutlich hörbaren Feinschliff verpasst, um die nächste Stufe seiner Rakete zu zünden: Alles wirkt strukturierter und durchdachter – dass dabei ein klein wenig die sympathisch-chaotische Impulsivität auf der Strecke bleibt, wird aber locker aufgewogen, dass die Songs nun noch besser auf den Punkt kommen. Energie pur!

Alternative Hip-Hop – geboren im Auto

Wer Hobo noch als sympathischen Chaoten mit Lockenmähne erinnert, wird diese neue Struktur auch an seinem Aussehen feststellen. Aber soviel ist sicher: Er hat sich und seine Musik weiterentwickelt, ist seinem einzigartigen Stil dabei aber absolut treugeblieben und hat ihn eher noch perfektioniert.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er erst 24 ist und The Fall Of Hobo Johnson bereits das vierte Studioalbum von ihm und seiner Band ist (Das Debüt 94 Corolla hat er übrigens in einem Exemplar des titelgebenden Autos aufgenommen – in dem er damals gewohnt hat, nachdem er zuhause rausgeflogen war…), kann man sich sicher sein: Da kommt noch eine Menge krasser Musik und eine Menge Weiterentwicklung auf uns zu…

Und bis es so weit ist, kann man sich hier das aktuelle Werk von Hobo Johnson streamen und downloaden.

Passend zum Thema