Der beste Song von David Bowie ist:

der beste Song von David Bowie
© WMG/Sukita
Lisa-Marie Yilmaz
10.01.2020

Er war Musiker, Schauspieler, Künstler – doch David Bowie war noch so viel mehr: Ikone, Muse, Genie – all diese Worte beschreiben ihn und werden ihm dennoch nicht gerecht. David Bowie war Major Tom, ein leibhaftiger Heroe und mit Blick auf sein musikalisches Erbe kommt man nicht umhin, sich zu fragen: Welcher ist eigentlich der beste Song von David Bowie?

Ganz ehrlich: Streng genommen lässt sich diese Frage nicht eindeutig beantworten, denn man würde der Diskografie Bowies nicht gerecht werden, wenn man nur einen einzigen „besten Song” küren würde. So gesehen lässt sich nur eine rein subjektive Antwort auf diese Frage finden und selbst die fällt alles andere als leicht.

Heroes, Changes, Life on Mars? – die berühmte Qual der Wahl macht deutlich: Die Frage nach dem besten Song Bowies lässt sich nicht beantworten, denn der Musiker, der Stilrichtungen wie Glamrock und Disco maßgeblich beeinflusste, hat zu viele „beste Songs” veröffentlicht.

Somit kann ich nur Folgendes sagen: Der Song, den ich heute als besten Bowie-Track empfinde, kann morgen wieder durch ein anderes Lied von Major Tom abgelöst werden und so weiter …

In diesem Sinne: Der beste Song von Davie Bowie (zumindest für heute) ist:

Passend zum Thema