Ein Weihnachten ohne „Last Christmas“ ist möglich, aber sinnlos – hätte vielleicht Loriot gesagt. Und natürlich darf dieser Klassiker auch in unserer Playlist mit den 100+ coolsten Weihnachtssongs nicht fehlen, allerdings in einer anderen, spannenderen Version. Denn seien wir mal ehrlich: Was an Weihnachten nervt, ist das ewig gleiche weihnachtliche Gedudel in Kaufhäusern, im Radio oder auf Weihnachtsfeiern. Dabei gibt es so viele gute Alternativen. In diesem Sinne: Heiße Weihnachten!

Jedes Jahr habe ich es versucht: ohne Weihnachtslieder auszukommen. Doch mit dem nächsten Restaurant- oder Shopping-Mall-Besuch ist es wieder passiert. Wieder wurde mir klar, dass ein Jahr ohne "Last Christmas" oder "All I Want For Christmas Is You" nicht möglich ist. Die gute Nachricht: Du kannst aktiv etwas dagegen tun. Willkommen im Kreis der Weihnachtssong-Aktivist:innen. 😉

In unserer handverlesenen Playlist mit über 100 alternativen Weihnachtssongs lassen wir die traditionellen Songs bewusst aus. Tauche ein in eine Welt, wo Indie-Rock und -Pop, Elektro und Jazz- und Country-Sounds die festliche Stimmung neu definieren. Jeder Track ist eine Entdeckungsreise – ideal für alle, die das Weihnachtsfest lieber unkonventionell und mit musikalischer Tiefe erleben möchten – jenseits von "Jingle Bells" und "Ihr Kinderlein kommet". Mach dich bereit, deinen Festtagssoundtrack auf ein ganz neues Level zu heben.

#1 "Snow On The Beach" – Taylor Swift feat. Lana Del Rey

"Snow On The Beach" von Taylor Swift feat. Lana Del Rey vereint auf einzigartige Weise melancholische Eleganz und poetische Tiefe, ein musikalisches Meisterwerk, das die Grenzen des Pop neu definiert.

#2 "White Winter Hymnal" – Fleet Foxes

"White Winter Hymnal" von Fleet Foxes webt eine reichhaltige Klanglandschaft aus harmonischen Gesängen und akustischer Wärme, die das Herz des Winters in melodischen Wellen einfängt.

#3 "Hallelujah" – HAIM

"Hallelujah" von HAIM ist eine emotionale Ode, die mit ihrer eindringlichen Melodie und dem ehrlichen Gesang die Seele berührt und eine tiefgründige Verbindung zur winterlichen Jahreszeit herstellt.

#4 "All I Want For Christmas Is New Year's Day" – Hurts

In "All I Want For Christmas Is New Year's Day" vermitteln Hurts kritisch eine Sehnsucht nach Neubeginn und Hoffnung, und stellen damit die konsumorientierte Weihnachtszeit in Frage, um den Blick auf die erneuernde Kraft des Neujahrs zu lenken.

#5 "Another Year" – FINNEAS

"Another Year" von FINNEAS besticht durch seine intime, nachdenkliche Atmosphäre, die das Vergehen der Zeit und die kontemplativen Momente der Feiertage in einer eindrucksvoll emotionalen Ballade einfängt.

#6 "Warm On Christmas Night" – HONNE

"Warm On Christmas Night" von HONNE umhüllt die Zuhörer:innen mit einer gemütlichen, gefühlvollen Melodie, die die Wärme und Intimität der Weihnachtszeit in einem sanften, souligen Klangbild einfängt.

#7 "Little Drummer Boy" – The Dandy Warhols

Mit ihrer Version von "Little Drummer Boy" bringen The Dandy Warhols ihren typischen psychedelischen Rock-Vibe in einen Weihnachtsklassiker, was eine coole und frische Neuinterpretation liefert, die sich von anderen Versionen abhebt.

#8 "Blue Christmas" – Bright Eyes

Bright Eyes verwandelt "Blue Christmas" in eine melancholische Indie-Version, die den Feiertagsschmerz emotional und mit charakteristischer Indie-Sensibilität einfängt.

#9 "Winter Wonderland" – Goldfrapp

Goldfrapp gibt "Winter Wonderland" einen elektronischen Twist, der den Klassiker in eine schillernde, moderne Version verwandelt, perfekt für einen Weihnachtsabend ohne üblichen Gedudel.

Entdecke hier unsere 100+ coolsten Weihnachtssongs, die wir dieses Jahr wirklich brauchen:


Das könnte dich auch interessieren:

Die 24 besten Weihnachtswitze für die ganze Familie | 2GLORY.DE
Damit Weihnachten für dich nicht zum Reinfall, sondern zu einem Lachanfall wird, findest du hier die 24 besten Weihnachtswitze.
Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.