fbpx

Einfach galaktisch: Der beste Coldplay-Song ist:

Sponsored Post
Der beste Coldplay-Song
© WMG/Dave Meyers
Dennis Ebbecke | Sponsored by Warner Music
08.06.2021

Sie sind absolute Hit-Giganten, Koryphäen in Sachen Dance-Tracks und bekannt für ihre Musikvideos mit dem gewissen Etwas. Mit ihrer neuen Single Higher Power wollen Coldplay wieder ganz hoch hinaus und haben sich für dieses musikalische Projekt in eine intergalaktische Welt gebeamt. Anlässlich ihres ersten Werks seit dem Grammy-nominierten Album Everyday Life erinnern wir an den galaktischsten und — nach Meinung unserer Redaktion — besten Coldplay-Song aller Zeiten. Unten kannst du abstimmen, welches dein All-Time-Favorite-Hit der Band ist …

Die Coldplay-Fans auf der ganzen Welt kennen und lieben diese knisternde Stimmung im Vorfeld einer neuen Veröffentlichung seit vielen Jahren: Die Teaser-Ankündigungen der britischen Band sind legendär! Um die Vorfreude auf Higher Power zu steigern, haben sich Chris Martin und Co. im Mai 2021 sogar selbst übertroffen und Millionen Coldplay-Anhänger in ihre Umlaufbahn gezogen — mit Hilfe von mysteriösen Projektionen und tanzenden Alien-Hologrammen im Performance-Video.

Doch der Reihe nach: Die Besucherinnen und Besucher des Teufelsbergs in Berlin (sowie an anderen Orten dieser Welt) konnten kürzlich eine Video-Projektion auf der Oberfläche einer alten westdeutschen Abhörstation beobachten — und zwar passend zu der geheimnisvollen Webseite alienradio.fm. Um diese musikalische Reise an ein anderes Universum auf die Spitze zu treiben, machten dazu passende Social-Media-Accounts und kryptische Plakate weltweit die Runde. Sämtliche Nachrichten wurden übrigens in der fiktiven Aliensprache Kaotican per GPS-Standortdaten veröffentlicht.

Internationale Raumstation ISS: Die galaktische Welt-Premiere von Higher Power

Auch die Welt-Premiere des Songs war definitiv nicht von dieser Welt, da diese in Form einer „extraterrestrischen Übertragung” von der Internationalen Raumstation ISS durch ESA-Astronaut Thomas Pesquet erfolgte. Was zunächst nach einem PR-Gag klingen mag, hat einen durchaus ernsten und wichtigen Hintergrund. So unterhielten sich Pesquet und die Jungs von Coldplay nicht nur über die Frage, ob es Außerirdische gibt, sondern auch über die Zerbrechlichkeit der Erde.

So groß die Strahlkraft dieses neuen Coldplay-Tracks ist, so klein und einfach erscheint die Entstehungsgeschichte dahinter: Higher Power ist ein Song, der Anfang 2020 auf einem kleinen Keyboard und einem Waschbecken im Badezimmer entstanden ist. Er wurde von Max Martin, einem wahren Wunder des Universums, produziert”, erklärt die englische Band.

Der beste Coldplay-Song ist:

Wenn es um wahre Wunder dieses Musik-Universums geht, dann sind Coldplay seit vielen Jahren das Maß aller Dinge. Und so schließt sich auch der Kreis zu dem — aus unserer Sicht — besten Coldplay-Songs aller Zeiten. Es handelt sich um einen Titel aus dem Jahr 2014, der Teil des Albums Ghost Stories war. Die Rede ist von A Sky Full of Stars, ein Song, mit dem sich Coldplay bereits damals auf eine galaktische Reise begeben hatten. Das Besondere an diesem Ohrwurm: Er begründete insgeheim den Weg der Formation vom früheren Indie-Sound in Richtung der Dance-Tracks, die heute jeder mit Coldplay in Verbindung bringt.

Auch das Video zu diesem Sternen-Lied ist ein echter Hingucker, weil es Chris und Co. gelang, mit auf den ersten Blick einfachen Mitteln große Gefühle und Sehnsüchte zu verbreiten. In dem gefeierten Clip sind die Jungs zu sehen, wie sie an der Seite einer One-Man-Band durch Sydney spazieren. Einfach galaktisch!

Und jetzt bist du an der Reihe: Verrate uns, welches dein Lieblings-Song von Coldplay ist!

Schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag oder auf unserer Facebook-Seite!

Passend zum Thema