Der beste Song von AC/DC ist:

beste Song von AC/DC
© picture-alliance/ dpa
Henning Sonnenschein
19.02.2019

Dass wir uns heute mit AC/DC befassen, hat einen traurigen Grund: Der 19. Februar ist der Tag, an dem Bon Scott starb. Und auch, wenn sich der größte Teil der Karriere der australischen Vorzeige-Rocker nach diesem Schicksalstag im Jahr 1980 abspielte, ist das eine gute Gelegenheit, um zu fragen: Welcher ist der beste Song von AC/DC?

Auch wenn Bon Scott — der übrigens wie auch die Gitarristen und Bandgründer Angus und Malcolm Young kein gebürtiger Australier, sondern Schotte ist — durch seine etwas mehr als fünf Jahre als AC/DC-Sänger zur Legende wurde: Weder gehörte er zu den Gründungsmitgliedern, noch stand er bei den größten Erfolgen hinter dem Mikrofon. Die ersten Schritte machte die Band mit einem weitgehend unbekannten Shouter namens Dave Evans und auf Bon Scott folgte Brian Johnson, der für Jahrzehnte das Bandgesicht werden sollte.

Aber Bon Scott war der Mann, der auf den ersten legendären Alben sang; der Mann mit der absolut unverwechselbaren und perfekt zum Sound passenden Stimme; und der Mann, der den Rock’n’Roll mitsamt all seiner Licht- und Schattenseiten in Vollendung verkörperte. Was ihm letztlich auch zum Verhängnis wurde: Ob er am Ende an seinem Erbrochenen erstickt, im Schlaf erfroren oder an einer Alkoholvergiftung gestorben ist, wurde nie so weit geklärt, dass niemand mehr darüber diskutieren würde. Fakt ist, dass er am 19. Februar nach einem Alkoholexzess in London in einem Auto eingeschlafen und nie wieder aufgewacht ist.

Die Band machte weiter und nahm mit ihrem neuen Sänger Brian Johnson das Album Back In Black auf. Es war ein Tribut an den Verstorbenen — und es wurde ein absoluter Mega-Hit: Mit über 50 Millionen Exemplaren ist es nach Thriller von Michael Jackson das zweit meistverkaufte Album aller Zeiten! Auch wenn sich auf dieser Scheibe selbstredend jede Menge genialer Riff-Monster befinden, ist unsere heutige Wahl trotzdem auf einen anderen Song gefallen — es ist eben einfach nicht richtige der Tag, um Bon Scott zu ignorieren …

Der beste Song von AC/DC ist:

Passend zum Thema