Der beste Song von den Rolling Stones ist:

Der beste Song von den Rolling Stones ist:
Henning Sonnenschein
18.12.2018

Dass die ganz großen Rockbands mittlerweile alt werden, daran hat man sich ja schon gewöhnt. Metallica, Iron Maiden, Die Ärzte, Die Toten Hosen, U2 und all die anderen, die irgendwie in diese Liga passen: Alle um die 50 oder teilweise deutlich darüber! Aber selbst, wenn einen das nicht mehr schocken kann – die Rolling Stones schaffen es dann doch: Keith Richards wurde am 18. Dezember satte 75 Jahre alt! Wir gratulieren und fragen zu diesem Anlass: Welcher ist der beste Song von den Rolling Stones?

Noch beeindruckender als die Lenze des Sängers ist, wie fit er gemessen an seinem Alter noch wirkt – und wie aktiv seine Band noch ist! Man darf nicht vergessen: Auch Drummer Charlie Watts hat dieses Jahr sogar schon seinen 77. gefeiert! Ron Wood an der zweiten Gitarre ist mit 71 das Küken in der Band. Nicht vergessen wollen wir auch Bill Wyman, der als Bassist 30 Jahre lang zum Stones-Inventar gehörte und der im Oktober 82 Jahre alt wird. Seit seinem Ausstieg 1993 haben die Stones übrigens keinen festen Bassisten mehr gehabt.

Embed from Getty Images

Die Band selbst wurde 1962 gegründet, was man aus heutiger Sicht definitiv als graue Vorzeit empfinden kann. Damit sind sie nach Adam Riese bald im 57. Jahr aktiv – und zwar durchgehend, ohne zwischenzeitliche Auflösungen! Und auch wenn es ein paar Phasen gab, in denen mehrere Jahre zwischen Tourneen und Alben lagen, konnte man sich bis jetzt noch immer darauf verlassen: Die Stones kehren zurück und begeistern alle mit der Energie, die sie ungeachtet ihres Alters transportieren.

Erst letztes Jahr waren die alten Herren abermals auf Europa-Tournee, nachdem sie 2016 ihr bis jetzt letztes Album veröffentlichten. Blue & Lonesome bestand allerdings nur aus Coverversionen – die letzten eigenen Songs veröffentlichten sie 2005 auf A Bigger Bang. Der Song, den wir als besonders herausragend ausgewählt haben, ist allerdings bedeutend älter, nämlich von 1966. Und auch wenn die Wahl angesichts der gigantischen Diskografie (Hier kannst du dein Wissen über die Stones-Songs testen!) schwer fiel, haben wir auf einen der absoluten Klassiker der Band zurückgegriffen. Dieses Stück über einen Mann, der seiner verstorbenen Freundin nachtrauert, verbindet Emotionen, Energie und Melodie auf eine Weise, wie es wohl nur die Stones können – und ist daher nicht nur zeitlos gute Musik, sondern auch exemplarisch für diese Band!

Der beste Song von den Rolling Stones ist: