Der beste Song von den Sex Pistols ist:

© picture-alliance / dpa
Henning Sonnenschein
05.02.2019

Am 2. Februar jährte sich der Todestag von Sid Vicious zum 40. Mal. Zur Punk-Ikone wurde er als Bassist und Vorzeige-Rüpel seiner Band, weshalb wir den Anlass nutzen, um zu fragen: Welcher ist der beste Song von den Sex Pistols?

Zur Musik der britischen Punk-Pioniere hat Sid Vicious, der eigentlich John Simon Ritchie hieß, dabei nicht wirklich viel beigetragen: Auf dem einzigen Album der Band, Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols von 1977, hat er nur bei einem einzigen Lied den mitgespielt und kam erst danach als festes Mitglied dazu, als ihr eigentlich Bassist Glen Matlock ausstieg. Bass spielen konnte er nicht wirklich (Lemmy Kilmister von Motörhead hatte vergeblich versucht, es ihm beizubringen) – provozieren dafür umso besser: Er wurde das Aushängeschild der Band, das mit seinem Auftreten einen großen Teil des Skandalfaktors der Band beitrug. Legendär wurde seine Beziehung zum Groupie Nancy Spungen, deren unheilvolle Verbindung später auch verfilmt wurde. Die beiden einte unter anderem ihre Heroinsucht. Nancy wurde 1978 erstochen aufgefunden. Der unter Mordverdacht geratene Sid starb 1979 an einer Überdosis Heroin.

Auch wenn das Image und die Skandale der Sex Pistols großen Anteil an deren Legendenstatus haben, stellt auch deren erstes und einziges Album einen Meilenstein des Punkrocks dar. Es markiert den prototypischen und typisch britischen Sound der ersten Punk-Generation und beeinflusst Musiker auch über die Szene hinaus bis heute. Alltime-Klassiker wie God Save The Queen oder Anarchy In The UK sorgten zum einen wegen ihrer Texte für viel Aufsehen. Ersterer erschien pünktlich zum 25. Thronjubiläum von Queen Elizabeth als Single und verkaufte sich so oft, dass es eigentlich die Nummer 1 in den Charts hätte werden müssen – allerdings wurden die Charts vom British Phonographic Institute dahingehend manipuliert, dass Rod Stewart mit I Don’t Want To Talk About It die Nummer eins blieb …

So weit nach oben hätte unsere Wahl so oder so nicht geschafft, sondern erreichte mit Platz 6 in in den britischen Single-Charts ihren Höhepunkt. Was über die Qualitäten des Stücks natürlich nichts aussagt.

Der beste Song von den Sex Pistols ist:

Passend zum Thema