Der beste Song von Linkin Park ist:

beste Song von Linkin Park
© picture alliance/xim.gs
Henning Sonnenschein
20.03.2019

Am 20. März wäre Chester Bennington 43 Jahre alt geworden. Wir gedenken dem 2017 verstorbenen Sänger, indem wir uns seinem musikalischen Schaffen (das natürlich genauso das seiner Bandkollegen ist) widmen und fragen: Welcher ist der beste Song von Linkin Park?

Urknall für die Gründung der Band war 1996 ein Konzert der Thrash-Metal-Band Anthrax zusammen mit den Hip-Hoppern von Public Enemy, das Mike Shinoda und der spätere LP-Gitarrist Brad Delson besuchten. Chester war zu diesem Zeitpunkt noch nicht dabei: Der Hauptsänger war ein Mann namens Mark Wakefield. Dieser verließ die Gruppe jedoch nach ersten Demo-Aufnahmen, und im Zuge der folgenden Sängersuche wurde die Band auf Chester Bennington aufmerksam – was sich als absoluter Volltreffer entpuppen sollte. Erst mit ihm einigte man sich auch auf den Bandnamen Linkin Park. Dieser bezieht sich übrigens auf den „Lincoln Park“ in Santa Monica – da es in vielen Städten einen Park mit diesem Namen gab, hofften die Jungs auf diese Weise, überall als örtliche Band wahrgenommen zu werden und so mehr Publikum anlocken zu können …

Auch wenn das wohl weniger der ausschlaggebende Punkt war, sondern vielmehr ihr einzigartiger Sound: Gleich das vier Jahre nach der Bandengründung veröffentlichte Debütalbum Hybrid Theory wurde ein Riesenerfolg: Mit ihren Crossover-Sound aus Nu Metal, Hip Hop, Alternative und Elektro konnten sie bis 2009 18 Millionen Exemplare absetzen, was das Album sowohl zu Linkin Parks Bestseller als auch zum bestverkauften Debüt des 21. Jahrhunderts macht. Sechs weitere Studioalben sollten bis 2017 folgen, auf denen sich die Band immer mehr für musikalische Experimente und damit immer weiter auch für Zielgruppen weit über Rock-Fans hinaus öffnete. Mit Erfolg: Bis heute haben Linkin Park weit über 100 Millionen Alben und Singles verkauft und sind damit schon jetzt eine der erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts. 

Für die ohnehin nicht objektiv zu beantwortende Frage nach ihrem besten Lied gehen wir trotzdem zurück zu den Anfängen und entscheiden uns für einen echten Klassiker vom Debütalbum.

Der beste Song von Linkin Park ist:

Passend zum Thema