Der beste Song von Slipknot ist:

beste Song von Slipknot
© Depositphotos / gregorylee
Henning Sonnenschein
26.04.2019

Aktuelle Gründe, sich mit den knallharten Maskenmännern aus dem US-Bundesstaat Iowa zu beschäftigten, gibt es zur Genüge: Die Band kommt dieses Jahr nach Deutschland, außerdem zeichnet sich bis dahin noch ein neues Album ab. Das Debütwerk wird 20 Jahre alt und dann feiert Ex-Drummer Joey Jordison, der nach wie vor eng mit dem Legendenstatus der Band verknüpft ist, am 26. April auch noch Geburtstag. Uns interessiert trotzdem mehr die Mucke: Welcher ist der beste Song von Slipknot?

Slipknot bekommt man wahrlich nicht an jeder Pommesbude zu sehen — das liegt natürlich zum einen daran, dass die Truppe es schon längst nicht mehr nötig hat, Klinken putzen zu gehen. Und zum anderen daran, dass Frontmann Corey Taylor ein vielbeschäftigter Tausendsassa ist und seit vielen Jahren mit Stone Sour noch ein anderes, extrem erfolgreiches Alternative-Metal-Projekt am Laufen hat. Umso größer war die Freude der „Maggots” genannten Slipknot-Fans, als bestätigt wurde, dass ihre maskierten Helden im Rahmen ihrer 2019er Europatour auch nach Deutschland kommen und bei Rock am Ring, Rock im Park sowie im Juni in Leipzig und Hannover auf die Bühne gehen. Dass es dabei wohl auch neues Futter auf die Ohren gibt, deutete Corey vor einigen Wochen mit einem offensichtlich aus dem Tonstudio kommenden Gruß bei Instagram an:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Guess what we’re doin…?

Ein Beitrag geteilt von Corey Taylor (@coreytaylor) am

Dass Slipknot trotz ihrer beinharten und alles andere als Maintream-tauglichen Musik — Nu Metal ist insbesondere für die Frühwerke eigentlich eine zu harmlose Kategorie — so groß geworden sind, verdanken sie zum einen sicherlich ihrer Einzigartigkeit. Der musikalischen, aber auch in Kombination mit ihrer Mannstärke (aktuell stehen sie zu acht auf der Bühne) und ihren Horrorkostümen, gegen die Kiss aussehen wie frisch vom Kinderschminken gekommen. Als sie dann mit ihrem dritten Album Vol. 3: (The Subliminal Verses) auch noch erfolgreich begannen, ihre Songs differenzierter, variabler und eingängiger zu gestalten, ohne dabei an Härte einzubüßen, war es endgültig an der Zeit für den großen Durchbruch. Von diesem Album stammt übrigens auch das Lied unserer Wahl, das völlig zu Recht einer ihrer größten und vom Publikum live immer wieder inbrünstig mitintonierten Hits ist.

Der beste Song von Slipknot ist:

Passend zum Thema