Comedy als Korrektiv unserer Gesellschaft? Nachdem sich bereits Mario Barth und Michael Mittermeier zu politischen Themen über Facebook & Co. geäußert haben, legt nun Kurt Krömer nach und geht mit CDU-Politiker Peter Hauk hart ins Gericht.

Zuvor forderte Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) in einem Interview mehr Transparenz in sozialen Medien. Damit meinte er vor allem, dass Migranten in sozialen Medien gefälligst auf Deutsch kommunizieren sollen. Dabei betonte er den Zustand, dass sich muslimische Bürger vor allem innerhalb der türkischen Community bewegen würden.

Kurt Krömer: „Du Provinzpatriot!”

Für den Komiker mit der Berliner Schnauze waren die Worte des CDU-Politikers eine Steilvorlage. Nicht nur, dass er die Einstellung Hauks nicht versteht — besonders irritierend sei für Krömer die Wortwahl „türkische Community”, womit belegt sei, dass auch der Politiker nicht ohne Fremdworte auskommt.

Den kompletten Facebook-Post gibt es hier:

Lieber Peter Hauk, Verbraucherschutzminister von Baden-Württemberg, in einem Interview (http://bit.ly/2b3puIG)…
Gepostet von Kurt Krömer am Sonntag, 7. August 2016
Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.