Wer hätte das gedacht!? Diese 10 internationalen Stars sprechen Deutsch!

Sponsored Post
Deutsch sprechende Stars
© WMG, picture alliance/Annette Riedl/dpa (Montage)
Dennis Ebbecke | Sponsored by Forest Blakk
17.06.2020

Schaut man Blockbuster im Kino, bekommt man nur die deutschen Synchronstimmen der Hollywoodstars zu hören. Und wenn man Songs von internationalen Musikern horcht, wird man in der Regel zu englischsprachigen Tracks mitsingen können. Dass sich darunter einige Deutsch sprechende Stars befinden, weiß jedoch längst nicht jeder. Wir haben 10 Promis herausgepickt, auf die Letzteres zutrifft.

Die Gründe, warum die folgenden Stars dem Deutschen — mehr oder weniger perfekt — mächtig sind, könnten vielfältiger kaum sein. Die einen haben die Sprache in der Schule gelernt, die andere haben deutsche Eltern oder Vorfahren und wieder andere wurden sogar in der Bundesrepublik geboren.

Musiker, Schauspieler und Sprachtalente: Hier sind 10 internationale Promis, die sich auch als Deutsch sprechende Stars einen Namen gemacht haben!

1

Sandra Bullock

Den Großteil ihrer Kindheit verbrachte die Tochter einer deutschen Mutter (Helga Meyer war Opernsängerin) in Nürnberg. Auch in Österreich soll Sandra Bullock eine gewisse Zeit verbracht haben. Dass sie der deutschen Sprache nach wie vor mächtig ist, bewies die US-Schauspielerin unter anderem bei einer Bambi-Verleihung, als sie ihrem fränkischen Dialekt freien Lauf ließ. Zauberhaft!

2

Forest Blakk

Der Urban-Folk-Sänger ist Kanadier, verbrachte allerdings vor gar nicht allzu langer Zeit drei Jahre in Deutschland. Forest Blakk spricht wunderschönes, leicht gebrochenes Deutsch und stand bereits als Support-Act von Johannes Oerding in Hamburg auf der Bühne. Sein Bezug zu Deutschland geht sogar noch einen Schritt weiter. Ein Blick auf das Cover seiner neuen Single I Wish I Knew offenbart die Umrisse der Deutschlandkarte, die in Form einer Stickerei auf der Brusttasche zu erkennen ist.

Was es damit genau auf sich hat, möchte Forest Blakk zwar nicht verraten, doch einen kleinen Hinweis gab der Mann, der für seine pianolastigen, akustischen, emotionalen Songs bekannt ist, dann schon: „Ich kann sagen, dass ich mich einst im Herzen von Deutschland wiederfand, in einer kalten Wohnung sitzend, während die Wolken über mir aus lauter Solidarität mitzuweinen schienen!” Diese Phase verarbeitet der Musiker in seinem Track — „für alle, die sich je wünschten, sie könnten die Vergangenheit ändern”.

Den Song I Wish I Knew von Forest Blakk kannst du hier downloaden!

Da das nicht möglich ist, blicken wir in die Zukunft, für die der Kanadier einiges geplant hat — nicht zuletzt seine EP Sideways, die am 12. Juni erscheint und sieben Songs enthält, darunter I Wish I Knew.

3

Leonardo DiCaprio

Der Titanic-Star stattete Deutschland früher häufig den einen oder anderen Besuch ab. Der Grund: Die Großmutter von Leonardo DiCaprio stammte aus der Nähe von Düsseldorf. In einem Interview erzählte er einmal, dass seine Oma, die stolze 93 Jahre alt wurde, ihm häufig Wiener Schnitzel mit Spätzle aufgetischt hatte.

4

Ed Sheeran

Zugegeben: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Deutsch, das Sandra Bullock (siehe Punkt 1) spricht und dem, das Ed Sheeran manchmal zum Besten gibt. Doch bedenkt man, dass er nicht — so wie die Schauspielerin — in Deutschland aufgewachsen ist, kann man vor dem Sprachtalent des Engländers nur den Hut ziehen. Übrigens soll Sheeran auch im Griechischen und Französischen gewisse Kenntnisse haben. Respekt!

5

Chris Pratt

Es gibt ein herrliches Interview, geführt von Steven Gätjen im Rahmen der Oscar-Verleihung 2015, in dem Chris Pratt überraschend auf Deutsch antwortete. Der Star aus Guardians Of The Galaxy lernte früher in der Schule Deutsch und hat das eine oder andere offensichtlich noch behalten …

6

Kim Cattrall

Aus Sicht von Sex And The City-Star Kim Cattrall hätte die Kult-Serie nicht zwingend in New York spielern müssen, sondern zum Beispiel auch in Frankfurt am Main. Denn hier lebte die in Liverpool geborene Schauspielerin in den 80ern, da sie zu dieser Zeit mit dem deutschen Architekten Andre J. Lyson verheiratet war. Aus diesem Grund ist die deutsche Sprache Cattrall nicht fremd.

7

Tina Turner

Simply The Best! Das gilt nicht nur für Tina Turners Welthit, sondern auch für ihre Deutschkenntnisse. Im Jahr 2013 nahm sie die Schweizer Staatsbürgerschaft an, ist glücklich mit dem Deutschen Erwin Bach verheiratet. Zudem lebt die 80-jährige Sängerin seit über 20 Jahren im Kanton Zürich.

8

Kirsten Dunst

Geht es um Deutsch sprechende Stars, darf auch der Name Kirsten Dunst nicht fehlen. Die Schauspielerin aus New Jersey hat deutsche Eltern, was sich kaum verbergen lässt, wenn der eigene Vater mit Vornamen Klaus heißt. Die Mutter der Spiderman-Gefährtin Inez Rupprecht ist hingegen US-Amerikanerin, weist jedoch eine schwedisch-deutsche Herkunft auf. Bei diesen deutschen Schimpfwörtern im folgenden Video, die Kirsten in einer Talkshow präsentierte, sollten ihre Eltern jedoch besser die Ohren zuhalten …

9

Bruce Willis

„Yippie Yah Yei Schweinebacke!” Diesen Satz kennt jeder Stirb Langsam-Fan — und Hauptdarsteller Bruce Willis hätte kein Problem, dieses Filmzitat aus dem Stehgreif auf Deutsch zum Besten zu geben — schließlich ist er der Sohn einer deutschen Mutter. Mehr noch: Bruce wurde im März 1955 in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) geboren. Er ist übrigens nicht der einzig gebürtige Deutsche in Hollywood: So erblickte etwa Diane Kruger in Allgermissen (Niedersachsen) das Licht der Welt.

10

Terence Hill

Weder sein Geburtsname Mario Girotti noch sein Künstlername Terence Hill haben etwas Deutsches an sich. Und dennoch würde der einstige Filmpartner von Bud Spencer niemals verleugnen, dass er bis zu seinem sechsten Lebensjahr ausschließlich Deutsch sprach — es ist sozusagen seine Muttersprache.

Passend zum Thema