Gut zehn Jahre ist es nun her, dass Rockstar Games mit GTA V den bislang letzten Teil der legendären Videospielserie herausgebracht hat. Das epische Open-World-Game setzte seinerzeit Maßstäbe und gilt auch heute noch als eines der besten Videospiele aller Zeiten.

Auch wenn es mittlerweile zahlreiche ähnliche Spiele wie GTA gibt, warten die Fans natürlich immer noch sehnsüchtig auf den sechsten Teil der Serie. Nachdem im vergangenen Jahr Teile der Story und Gameplay-Sequenzen geleakt wurden, hoffen die Fans nun auf ein baldiges Release. Doch vor 2024 wird in dieser Hinsicht sicher nichts passieren. Deshalb stellen wir die besten ähnlichen Spiele wie GTA und andere Actionspiele auf Deutsch vor.

Read Dead Redemption 2

Lange Zeit galt GTV V als DAS Open-World-Game schlechthin, für viele Fans ist das auch heute noch so. Doch im Herbst 2018 hat das Rockstar Studio mit Red Dead Redemption 2 einen ebenbürtigen Konkurrenten geschaffen. Kritiker hoben vor allem die Open-World, die atemberaubende Grafik und den detaillierten Realismus hervor. So kann beispielsweise mit allen NPCs interagiert oder alle Tiere gejagt und verarbeitet werden. Der Spieler schlüpft in der Zeit des ausgehenden Wilden Westens in die Rolle des Gesetzlosen Arthur Morgan, der sich und seine Bande mit einem neuen Zeitalter konfrontiert sieht. Wenn es um ähnliche Spiele wie GTA geht, steht dieses monumentale Meisterwerk ganz oben auf der Liste!

Mafia III

Nach dem riesigen Erfolg von GTA V haben sich natürlich auch andere Entwicklerstudios stärker mit dem Open-World Actiongenre beschäftigt. Das gilt auch für Hangar 13 und 2K Games, die sechs Jahre nach Mafia II den Nachfolger und dritten Teil des Gangster-Videospiels herausgebracht haben. Bei Mafia III ist die Story im Louisiana der 60er-Jahre angesiedelt. Hier dreht sich alles um den Vietnam-Heimkehrer Lincoln Clay, der nun in New Bordeaux in die Untergrund-Strukturen eingeweiht wird.

Saints Row

Die Saints-Row-Reihe kann als direkte Antwort auf den Erfolg der GTA-Reihe gesehen werden. Nachdem GTA: San Andreas das ganze Genre revolutionierte, brachte THQ 2006 den ersten Teil der Gangster-Reihe auf den Markt. Wie andere ähnliche Spiele wie GTA gewann Saints Row ebenfalls schnell eine treue Fanschar. 2022 kam der fünfte Teil, bei dem es sich um einen Reboot aller vier Vorgänger-Spiele handelt, auf den Markt. Die Open-World erinnert an den Westen bzw. Südwesten der Vereinigten Staaten. Hier muss der Spieler als „Big Boss“ seine Organisation am Laufen halten und die verschiedenen Distrikte von El Dorado unter seine Kontrolle bringen.

Hogwarts Legacy

Ähnliche Spiele wie GTA müssen nicht unbedingt in der kriminellen Unterwelt angesiedelt sein. Das beweist das kommende Hogwarts Legacy von Avalanche Software. Hier taucht man in das Harry-Potter-Universum ein und begleitet einen Zauberschüler auf seinen Abenteuern in Hogwarts. In der Open-World kann der Spieler neben der Zauberschule unter anderem auch den verbotenen Wald, Hogsmeade oder die Winkelgasse erkunden. Das Abenteuer beginnt im Februar 2023 am Gleis 9 ¾!

Das macht ähnliche Spiele wie GTA aus

Letztlich ist es die Open-World, die einem Spiel wie GTA oder Red Dead Redemption ihren Reiz verleiht. So kann man auch abseits der eigentlichen Hauptstory die Welt auf eigene Faust erkunden und jede Menge Side-Quests absolvieren. Genau dies macht ein echtes Open-World-Game aus. Wir wünschen viel Spaß mit den besten ähnlichen Spielen wie GTA.

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.