Watt is das denn? Ebbe & Flut gibt’s jetzt auch als Musik!

Ebbe & Flut Musik
© Kathi Bettels
Fabian Langkamp
19.02.2017

Denkt man an Ebbe & Flut, kommen einem zunächst Begriffe wie „Gezeiten“ oder „Wattenmeer“ in den Sinn. Beim Recherchieren sind wir jedoch auf ein neues Schlager-Duo gestoßen, das unter dem Namen Ebbe & Flut Musik macht. Während der eine Typ im gelben Friesennerz im Meer Grimassen zieht, steht der andere im Frack scheinbar unbehelligt daneben. Das Debütalbum der beiden heißt „Watt zum Feiern“. Da fragen wir uns doch: Watt is das denn?

Das Cover von „Watt zum Feiern“ wirkt irgendwie skurril und zauberte einige Fragezeichen auf unsere Stirn, so dass wir der Geschichte einmal nachgegangen sind. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und das scheint auch bei – Achtung: Wortspiel! – Dennis Ebbecke („Ebbe“) und Vinc Flood („Flut“) der Fall zu sein. Während Letzterer dem Bild eines echten Seebären sehr nahe kommt, wirkt Ersterer eher wie eine Landratte.

Ebbe & Flut Musik: Watt is das denn?

Ebbe & Flut Musik

Was hat es damit auf sich? 2GLORY kontaktierte das Schlager-Duo über die offizielle Homepage und erhielt folgendes Statement: „Ja, wir wollen als Ebbe & Flut ab sofort frischen Wind in die Schlager-Welt bringen, mit einem eingängigen Sound und Texten, die mit einem kleinen Augenzwinkern versehen und mit dem Ziel verbunden sind, zwar unsere Musik ernst zu meinen, aber nicht alles – und schon gar nicht uns selbst – zu ernst zu nehmen. Wir wollen zum Tanzen animieren, mit den Leuten einfach mal ganz entspannt über das Leben lachen und alle Sorgen für ein paar Stunden mit dem Kalender über Bord werfen.“

Gegensätze ziehen sich an!

Ebbe & Flut Musik

Schön und gut, nun aber mal Butter bei die Fische: Warum stehst du denn mit Frack im Wasser, Ebbe? „Weil ich tatsächlich alles andere als eine Wasserratte bin und das auch zum Ausdruck bringen wollte. Ich komme aus der Schlager-Branche und fand den Bandnamen Ebbe & Flut aufgrund meines Nachnamens passend. Was ich brauchte, war also ein konträrer ‚Seebär‘ wie Vinc – mit einer Stimme, die rauer ist als das aufgewühlte Meer … und nach vielen Stunden harter Arbeit im Tonstudio auch so klingt (lacht).“

Die Sportfreunde Stiller des Schlagers?

Das Debütalbum „Watt zum Feiern“ mit den Songs „Komm mit“, „Wir sind zum Leben geboren“ und „Supernova (Für einen einzigen Kuss…)“ klingt ein wenig nach einer schlageresken Version der Sportfreunde Stiller. Ihr Motto lautet: „Fällt dir die Decke auf den Kopf, dann ist die Wohnung wohl zu klein. Steht dir das Wasser bis zum Hals, dann pack die Badesachen ein.“ Wir meinen: Immerhin kreativer als „Carpe diem!“. Ebbe & Flut haben schon einen an der Mütze bzw. am Zylinder, aber das kann ja auch gut tun. Wir bleiben dran …

Das Album „Watt zum Feiern“ steht ab sofort bei Amazon und iTunes zum Download bereit!

Ebbe & Flut Musik

Passend zum Thema