Kurz und knackig: Die 10 besten Fips-Asmussen-Witze

Fips-Asmussen-Witze
© picture alliance / Jazz Archiv
Dennis Ebbecke
11.08.2020

Er war der Meister der Flachwitze: Fips Asmussen ist am 9. August 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben, wie seine Tochter zwei Tage später bestätigte. Was bleibt, sind die berühmt-berüchtigten Fips-Asmussen-Witze, die ganze Generationen zum Lachen gebracht haben.

Wer kennt das nicht? Man lässt einen Flachwitz vom Stapel, und während sich die einen auf die Schenkel klopfen, stellen die anderen die Frage in den Raum, ob man vielleicht einen Fips Asmussen gefrühstückt hat. So oder so: Der gebürtige Querfurter (Sachsen-Anhalt) hat sich als Witze-Erzähler zeitlebens einen Namen gemacht.

Allen Unkenrufen und Altherrenwitzen-Vorwürfen zum Trotz muss man Asmussen lassen, dass seine Gags bis ins hohe Alter immer wieder gezündet haben — weil sie kurz, knackig und auf den Punkt waren. Wer Flachwitze liebt, kam und kommt an dem Kult-Komiker nicht vorbei.

In Erinnerung an den Meister der Flachwitze: Hier sind die 10 besten Fips-Asmussen-Witze!

1

Der Schornsteinfeger-Witz

Geht ein Schornsteinfeger in eine Kneipe, bestellt ein Korn. Sagt der Wirt: „Der geht aufs Haus!”

2

Der Kerzen-Witz

Unterhalten sich zwei Kerzen:
„Sag mal, ist Wasser eigentlich gefährlich?”
„Na, davon kannste ausgehen …”

3

Der Vögel-Witz

Welche Vögel haben den Schwanz vorne? Antwort: die Kastelruther Spatzen!

4

Der Zuhälter-Witz

Letztens, als ich auf der Hamburger Reeperbahn war, hatten Polizisten einen verschlossenen Sarg auf der Straße gefunden. Die bekamen den einfach nicht auf. Warum auch! War ja ein Zuhälter drin.

5

Der Frauen-Witz

Frauen sind verschieden. Meine lebt allerdings noch.

6

Der Stehcafé-Witz

Sitzt einer im Stehcafé.

7

Der Skelett-Witz

Geht ein Skelett zum Arzt. Sagt der Arzt: „Sie kommen aber reichlich spät.”

8

Der Trennungs-Witz

Sagt er: „Schatz, ich mache dich zur glücklichsten Frau der ganzen Welt.”
Sie: „Ich werde dich vermissen.”

9

Der Koch-Witz

„Liebling, wieso guckst du dir immer diese Kochsendungen im Fernsehen an? Du kannst doch gar nicht kochen!”
„Und wieso schaust du dann Pornos?”

10

Der Laubsägenbastler-Witz

Ein Laubsägenbastler aus Zwolle, der baut seiner Frau eine Jolle. Sie segeln aufs Meer, die Brandung war schwer, vor Borkum versank dann die Olle!

Passend zum Thema