Der beste Song von Guns N’ Roses ist:

Guns N' Roses Song
© picture alliance/ZUMA Press
Henning Sonnenschein
05.06.2018

Man mag über die Bandmitglieder und über deren Live-Performances sagen, was man will: Guns N’ Roses sind eine der erfolgreichsten und legendärsten Rockbands aller Zeiten! Selten sind enormes kreatives Potenzial und grenzwertig destruktiver Livestyle eine so stimmige und mitreißende Symbiose eingegangen. Jeder gute Guns N’ Roses Song ist definitiv zeitlos und kann auch heute noch neue Fans gewinnen!

Ob das der Band auf der Bühne auch noch gelingen kann, scheint fraglich. Die Freude über die kaum noch für möglich gehaltene Reunion in fast originaler Besetzung (leider ist keiner der beiden GNR-Drummer Steven Adler und Matt Sorum mit an Bord) war 2016 gigantisch. Allerdings gingen damit auch Befürchtungen einher, ob die Gunners live noch überzeugen können. Zu fragwürdig waren der Zustand von Sänger Axl Rose und seinen Performances, die er über die Jahre mit einem Mietmusiker-Ensemble ablieferte.

Umso euphorischer waren die Fans, als sich die Band in wirklich guter Verfassung präsentierte und bei ihren Mega-Konzerten 2017 in Hannover und München restlos begeisterte! Dementsprechend groß war auch die Erwartung an das Konzert in Berlin vor wenigen Tagen — doch sie wurde bitter enttäuscht. Der Sound im Olympiastadion war so übel, dass man selbst die Klassiker teilweise kaum erkennen konnte. Dass die Band selbst auch noch ziemlich lausig und lustlos spielte, setzte dem ganzen die Krone auf:

Der Frust über den Gegenwert für die happigen Eintrittspreise war so groß, dass es sogar eine Petition gibt, mit der einige Fans ihr Geld zurückfordern! Dass das eher ein symbolischer Akt als wirklich erfolgversprechend ist, liegt auf der Hand. Wer für Guns N’ Roses bezahlt, muss eben auch mit den Unwägbarkeiten leben, die die Band schon vor 30 Jahren ausgezeichnet hat …

Aber kommen wir vom Wahnsinn zurück zum Genie und damit zum eigentlichen Thema: Mit nur zwei bzw. drei (Appetite for Destruction von 1987 und Use your Illusion I & II von 1991) vollwertigen Longplayern erschufen GNR eine unglaubliche Fülle an Hits und Kult-Songs für die Ewigkeit! Sich dort das beste Lied herauszupicken ist wirklich schwer und am Ende sowieso Geschmackssache. Trotzdem gibt es einen Song, der in knapp acht Minuten alles zusammenfasst, was den Sound und die Energie ausmacht, weshalb er an dieser Stelle das Rennen macht.

Der beste Guns N’ Roses Song ist:

https://www.youtube.com/watch?v=xyOXW7UQV00

Passend zum Thema