Barbie? Das ist doch die Kinderpuppe mit den gefühlt eine Millionen verschiedenen Jobs und noch mehr Outfits … Ganz richtig, aber Barbie kann auch anders, denn die nigerianische Studentin Haneefah Adam bringt eine neue Barbie unter die Menschen und beweist, dass Barbie nicht nur Minirock und rosa Lederjacke gut stehen, sondern auch Kopftücher …

Auf einem Instagram-Account stellt die junge Frau die einzelnen Barbies, oder besser Hijarbies, vor und beweist damit, dass auch muslimische Frauen sich mit der Spielzeugpuppe identifizieren können.

Barbie + Hidschab = Hijarbie

Kopftücher, Gesichtsschleier, lange Röcke sowie langärmelige Blusen – wie auch in der islamischen Welt verzichten die Hijarbies auf kurze Röckchen und Lippenstift. Dennoch will die 24-jährige Studentin Muslimas mit ihrer Kreation der Barbie ein „Gefühl von Zugehörigkeit“ vermitteln. Die Mini-Schleier und Kostüme fertigt sie übrigens selbst an. Im Netz kommt die Barbie-Interpretation gut an, fast achtzigtausend Abonennten zählt der Barbie-Account bereits …

Du hast dich erfolgreich bei 2glory angemeldet.
Willkommen zurück! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Großartig! Du hast dich erfolgreich registriert.
Dein Link ist abgelaufen
Geschafft! In deiner E-Mail findest du den magischen Link zur Anmeldung.