I Only Want To Be With You: Warum Birdys Festtags-Hymne der perfekte Song zum Jahresauftakt ist

Sponsored Post
I only want to be with you Birdy, Der beste Birdy Song
© picture alliance / Jazzarchiv | Isabel Schiffler
Lisa-Marie Yilmaz | Sponsored by Birdy
04.01.2022

Es gibt Songs, die schlichtweg wie gemacht sind für feierliche Anlässe, emotionale Momente und diesen ganz besonderen Zauber, wie Musik auf uns wirkt. Kommt dann noch eine engelsgleiche Stimme dazu, wird die Sache perfekt und der ein oder andere Top-Hit erblickt das Licht der Welt. So geschehen gegen Ende 2021, als Birdy mit einer Coverversion des Superhits I Only Want To Be With You nicht nur den Soundtrack für den Telekom-Weihnachtsspot hinlegte, sondern uns gewissermaßen auch mit einer Traum-Hymne für 2022 versorgte …

Aber von vorne: I Only Want to Be with You, seinerzeit performt von Dusty Springfield ist eine gesungene Liebeserklärung mit Gute-Laune-Potenzial. Doch Birdy wäre nicht Birdy, wenn sie nicht auch diesem Kult-Track ihren unverkennbaren Balladen-Touch einhauchen könnte. Entstanden ist ein Song, der Emotionen und Sehnsüchte weckt – allen voran das Bedürfnis, mit einem lieb gewonnenen Menschen zusammen sein zu wollen.

It doesn’t matter where you go or what you do
I want to spend each moment of the day with you
Well look what has happened with just one kiss
I never knew that I could be in love like this
It’s crazy but it’s true
I only want to be with you

Dass eben diese packende Interpretation wie gemacht für die Weihnachtszeit war, dürfte außer Frage stehen. Doch auch mit Blick auf das neue Jahr 2022 löst Birdys Interpretation des Tracks vieles in uns aus. Vielleicht ist es das nunmehr dritte Corona-Jahr, in das wir inzwischen hineingehen. Vielleicht ist es der Verlust eines geliebten Menschen während oder wegen der Pandemie. Vielleicht ist es aber auch der unbändige Wunsch nach der Rückkehr zur Normalität, der uns Zeilen wie „I Only Want To Be With You” fühlen und leben lässt.

Es muss vermutlich nicht immer der energiegeladene Party-Track sein, der uns zu Beginn eines neuen Jahres motiviert oder antreibt. Manchmal sind auch emotionale, ruhige Klänge genau das, was wir nach anstrengenden und zehrenden Monaten brauchen, um neue Kraft zu tanken. Und manchmal sind es sieben kleine Worte, die ausreichen, um unsere Sehnsüchte für das neue Jahr in Worte zu fassen: I Only Want To Be With You.

Passend zum Thema