Einst legte Sally in einem New Yorker Diner auf der Lower East Side den wohl glaubhaftesten Orgasmus der Filmgeschichte hin. Carrie Bradshaw gönnte sich nur zu gerne Leckereien aus der Magnolia Bakery. Und niemand genoss ihr Croissant so sehr vor dem Tiffany & Co-Schaufenster auf der Fifth Avenue wie Audrey Hepburn als Holly Golightly. New York sorgt seit Jahrzehnten für berühmte Filmschauplätze und legt nun einen ganz besonderen Spot nach – denn die Joker-Treppe ist der derzeit angesagteste Hotspot der Stadt und das vollkommen zurecht.

Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, Joker im Kino zu sehen, wird sich – nicht ganz zu Unrecht – fragen, was an einer Treppe bitte so besonders sein soll. Und tatsächlich hat diese Frage Hand und Fuß, denn es handelt sich streng genommen wirklich um eine stinknormale Treppe, die mitten in New York zu finden ist.

Auch interessant: Batmans größter Feind – die 6 besten Joker aus Kino und Serie

Doch das, was der Film, oder besser gesagt Joaquin Phoenix alias Arthur Fleck alias Joker auf beziehungsweise aus dieser Treppe macht, ist einfach nur genial. Denn der Moment, in dem Arthur Fleck sich von seiner ewigen Opferrolle löst und auf eben dieser Treppe tanzend in die Rolle des Jokers schlüpft, ist schon jetzt eine der ultimativen Schlüsselszenen des Kinohits.

Wo ist die Joker-Treppe?

Kein Wunder also, dass nicht nur die Treppe an sich zum absoluten Fotomagneten für Touristen, Film-Fans und New Yorker wurde, sondern auch die entsprechende Szene auf den Stufen der Joker-Treppe nachgestellt werden muss. Dass bei Instagram nicht nur entsprechend viele Bilder unter dem Hashtag #jokerstairs hochgeladen werden, sondern diese auch mit dem zugehörigen Standort versehen werden, wundert also niemanden.

Die Hype-Treppe zählt übrigens 131 Stufen und befindet sich im New Yorker Stadtteil Bronx. Um genau zu sein, verbindet sie als West 167th Street die Anderson Avenue mit der Shakespeare Avenue – just sayin’ …

Blicken wir auf ein paar der besten Schnappschüsse von der Joker-Treppe in New York:

1

Auf der Treppe wird getanzt …

2

Auf der Treppe wird posiert …

3

Tanzmoves werden einstudiert …

4

… denn was Arthur Fleck kann, können wir schon lange

5

… und in seltenen Momenten erwischt man sie auch ohne Menschen, die sich dem „Joker” für einen kurzen Moment nahe fühlen wollen

You’ve successfully subscribed to 2glory
Welcome back! You’ve successfully signed in.
Great! You’ve successfully signed up.
Your link has expired
Success! Check your email for magic link to sign-in.