Krebsgefahr? Was es mit der Diskussion um Nutella auf sich hat

Krebsgefahr? Was es mit der Diskussion um Nutella auf sich hat
© Unsplash/Chris Liverani

Liebhaber von Nutella haben es nicht leicht: Vor etwa zwei Jahren ergab erstmals eine Studie, dass der beliebte Nuss-Nougat-Brotaufstrich krebserregend sei. Was für ein Schock, denn viele Frühstücker mit süßem Zahn schwören traditionell auf diese Kult-Creme und feiern alle Jahre wieder am 5. Februar den Welt-Nutella-Tag. Doch was hat es eigentlich mit der Diskussion um Nutella auf sich?

Bei vielen kuriosen Feiertagen weiß man nicht so recht, wer diese überhaupt ins Leben gerufen hat. Die Geschichte dahinter bleibt oft im Verborgenem. Anders ist es beim Welt-Nutella-Tag, den wir Sara Rosso zu verdanken haben. Während eines Italien-Trips rief die US-amerikanische Autorin dazu auf, den Brotaufstrich am 5. Februar 2007 kreativ zu feiern. Daran wird sich vermutlich auch mehr als zehn Jahre später nicht viel ändern, obwohl Nutella immer wieder in die Kritik gerät. Der Grund: Palmöl.

Gemäß einer Studie der europäischen Lebensmittelbehörde ist der Zusatz, der in  Lebensmitteln wie Brotaufstrich, Margarine, Eiscreme oder auch Back- und weiteren Süßwaren verarbeitet wird, krebserregend! Dabei sollen bereits kleine Mengen für Kinder schädlich sein.

Barilla reagierte bereits, was ist aber mit Ferrero?

Als Reaktion auf die Studie entfernte der italienische Nudel- und Soßenhersteller Barilla im Jahr 2016 bei mehr als 50 Produkten Palmfettbestandteile. Die Hersteller scheinen die Warnung also ernst zu nehmen. Oder etwa nicht? Wie sieht es aber bei Ferrero aus? Immerhin ist Palmfett ein wesentlicher Bestandteil von NutellaFakt ist: Den süßesten Brotaufstrich der Welt gibt es weiterhin im Supermarkt zu kaufen!

Der Süßwaren-Riese wehrt sich heftig gegen die Vorwürfe, krebserregende Speisen zu verkaufen, produziert aber weiterhin mit dem umstrittenen Palmöl.

Die Frage alles Fragen: Nie wieder Nutella?

Auf die Frage, ob man von nun an nie wieder Nutella essen sollte, antworten Experten mit einem Jein. Laut der Studie ist nicht das Palmöl an sich krebserregend, sondern dessen Weiterverarbeitung in diversen Lebensmitteln. Das Hauptproblem zeichnet sich in der Art der Weiterverarbeitung ab, da das Öl dabei auf über 200 Grad Celsius erhitzt wird, was zu einer Entwicklung von Glycidyl-Fettsäureester (GE) führt, was wiederum krebserregend sein soll.

Bislang scheint also noch keine Lösung gefunden, was bedeutet, dass jeder für sich entscheiden muss, sich den Brotaufstrich weiter zu kaufen oder nicht. In diesem Sinne: Abwarten und Nutella essen …

Read more

Hinter den Kulissen von O₂: Ein tiefgehender Blick auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Hinter den Kulissen von O₂: Ein tiefgehender Blick auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Wer durch deutsche Fußgängerzonen schlendert oder im Fernsehen Werbeblöcke verfolgt, begegnet ihr fast täglich: der Marke O₂ mit ihrem markanten blauen Logo und den aufsteigenden Luftblasen. Doch der rechtliche und wirtschaftliche Motor, der dieses gewaltige Telekommunikationsnetzwerk in Deutschland am Laufen hält, trägt einen Namen, der vielen Verbrauchern oft erst auf

By 2GLORY Redaktion
Unbekannte Abbuchung von LogPay Financial Services GmbH – WER steckt dahinter und WOFÜR ist das?

Unbekannte Abbuchung von LogPay Financial Services GmbH – WER steckt dahinter und WOFÜR ist das?

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher staunen nicht schlecht, wenn ihr Smartphone plötzlich vibriert und eine Push-Benachrichtigung von PayPal eine erfolgreiche Zahlung meldet – an einen Empfänger, den sie noch nie zuvor gehört haben. Auch beim routinemäßigen Blick auf den digitalen Kontoauszug sorgt eine SEPA-Lastschrift der LogPay Financial Services GmbH oft für hochgezogene

By 2GLORY Redaktion
Unerwartete Post von der Riverty Services GmbH – WAS steckt dahinter und WIE sollten Sie reagieren?

Unerwartete Post von der Riverty Services GmbH – WAS steckt dahinter und WIE sollten Sie reagieren?

Ein Brief oder eine E-Mail mit der Überschrift „Zahlungsaufforderung“ oder gar „Inkasso“ lässt bei den meisten Verbraucherinnen und Verbrauchern im ersten Moment die Alarmglocken schrillen. Wenn als Absender dann auch noch die „Riverty Services GmbH“ auftaucht – ein Name, den viele noch nie zuvor gehört haben –, ist die Verunsicherung groß. Oftmals

By 2GLORY Redaktion